Heute back ich … Kuchen!

Heute back ich … Kuchen! Alles über Eier, Butter und Mehl. 20 leckere Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Kinder ab 6 Jahren.

Rühren, mixen, den Teig probieren – Backen macht Kindern Spaß und ist ein tolles gemeinsames Erlebnis. Natürlich ganz besonders, wenn die Ergebnisse so lecker werden, wie die Rezepte in diesem Buch versprechen.

Von Brownies und Blaubeermuffins über Karotten- und Marmorkuchen bis hin zur festlichen Torte, von einfach und schnell bis anspruchsvoll: Hier finden kleine Bäcker*innen alles, was das Naschkatzenherz begehrt. Die abwechslungsreichen Rezepte sind reich bebildert, sodass auch schon jüngere Kinder Schritt für Schritt alles nachvollziehen können und schon bald selbstständig in der Backstube werkeln können. Zusätzlich bietet das Buch eine kleine Backschule, die einerseitsTechniken erklärt, andererseits auch wie Backen funktioniert. Wie trennt man ein Ei? Was bedeutet schaumig schlagen oder unterheben? Was sollte man beachten, damit der Kuchen leicht und fluffig wird und was ist schief gegangen, wenn er staubtrocken geworden ist?

Doch damit nicht genug: Während der Kuchen im Ofen bräunt und langsam ein süßer Duft die Küche erfüllt, können sich die kleinen Bäcker*innen weiter mit dem Buch beschäftigen und ihren Wissendurst stillen. Denn woher kommen eigentlich die Eier, die ich gerade vermixt habe? Wie wird Butter hergestellt? Wo wird Boterkoek gegessen? Über das Buch verteilt sind Infoseiten, die verschiedene Prozesse sowie spannende Zahlen und Fakten darstellen. Humorvoll und farbenfroh illustriert wird u.a. erklärt, wie Mehl und Zucker hergestellt werden und was in einer Konditorei passiert. Mit diesem bunten Kinderbackbuch finden die angehenden Backprofis den Einstieg in die süße Welt der Kuchen und Torten.

Heute back ich … Kuchen!

Ab 6 Jahren
64 Seiten, mit farb. Fotos und Illust., gebunden
DK Verlag
Euro 9,95 (D)
Euro 10,30 (A)
ISBN 978-3-8310-4672-0