Porträt einer zerfallenden Nation.

Die USA befinden sich mitten in einem mit den Waffen der Mediengesellschaft ausgetragenen Bürgerkrieg, der mit der Erstürmung des Kapitols Anfang 2021 erreichte die Auseinandersetzung vorerst ihren Höhepunkt. In ihrem Buch berichten Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby nicht nur von dem aus dem Ruder gelaufenen Protest gegen die Machtübernahme Joe Bidens und von zahlreichen anderen Fronten.

Die beiden Spitzenjournalisten verfolgen auch die Entwicklung des politischen »Wahns« der USA von den 1980er-Jahren bis zur Amtszeit von Donald Trump, angetrieben von polarisierenden Talk-Radios und später Fox News, bis zur Amtszeit von Donald Trump. Auch die Vorwürfe des Wahltrugs durch den abgewählten Präsidenten und seine Republikaner bei Joe Bidens Machtübernahme nehmen sie unter die Lupe. Eine investigative Reportage über ein zerrissenes Land, das seinen Kompass und seine Wahrheiten verloren hat.

Autoren
Klaus Brinkbäumer
war von 2015 bis 2018 Chefredakteur des ›SPIEGEL‹ und gewann u.a. den Egon Erwin Kisch-Preis sowie den Henri-Nannen-Preis. Seit 2021 hat er die Programmleitung des MDR inne.

Stephan Lamby ist Fernsehautor, Produzent und freier Journalist. Er hat mit zahlreichen ARD-Dokumentationen das politische Deutschland abgebildet und wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. als Journalist des Jahres.

Im Wahn
Autoren: Klaus Brinkbäumer, Stephan Lamby
432 Seiten, Broschur
dtv
Euro 13,00 (D)
Euro 13,40 (A)
ISBN 978-3-423-35042-6