Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Daniela Kriens Debütroman von 2011 ist ein Bestseller. Weltweit übersetzt, vielgerühmt und geliebt von seinen Lesern hat er noch heute nichts von seiner packenden Sinnlichkeit, der rauschenden Emotionalität und der feinen Klugheit eingebüßt. Ein junges Mädchen wird darin zur Erwachsenen, zur Frau und zur Geliebten. Ausgerechnet im Sommer 1990 findet ihre alles verzehrende Liebe statt. Der Mann ist wesentlich älter, der Bauer vom Nachbarhof, ein Außenseiter, einer, der für sich bleibt.

Alle Menschen im Roman sind auf die eine oder andere Weise mit der Wende beschäftigt, mit den großen kulturellen und politischen Umwandlungen dieser Zeit, sie berührt ihre Leben, ob sie es wollen oder nicht. Nur Maria und Henner scheinen sich davon abgekapselt zu haben. Wie alle Liebenden gelten für sie andere Gesetze, so dass auch für den Leser das Zeitgeschehen wie hinter Milchglas abläuft.

Zwischen sexueller Ekstase, Lyrik, Gesprächen, Selbstverortung, Alltagsgeschehen passiert Existenzielles und wie außen verschiebt sich im Inneren des jungen Mädchens eine ganz Welt.

Der Roman ist eine intensive Liebesgeschichte, die Geschichte einer fatalen Verstrickung, die über die eigene Persönlichkeit hinausgeht, es ist die Geschichte einer Katharsis, einer Selbstfindung, der Verpuppung eines Schmetterlings, der das Licht eines Sommers in sich einschließt. Er ist aber auch ein Panorama von Einzelschicksalen, jedes berührend, viele mit einem Geheimnis, alle verbunden durch das gemeinsame Erleben einer bewegten Zeit.

Und es ist die Versinnlichung eines untergegangenen Landes, festgehalten wie auf einer alten Fotografie, ohne Nostalgie oder Weichzeichner, sondern ein Abbild dessen, was gewesen ist und nie mehr sein wird.

Autorin
Daniela Krien
, geboren 1975 in Neu-Kaliß, studierte Kulturwissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaften in Leipzig. Seit 2010 ist sie freie Autorin. Ihre Romane ›Die Liebe im Ernstfall‹ und ›Der Brand‹ standen monatelang auf der Bestsellerliste und wurden in viele Sprachen übersetzt. Daniela Krien lebt mit ihren zwei Töchtern in Leipzig.

Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Autorin: Daniela Krien
272 Seiten, gebunden
Diogenes
Euro 25,00 (D)
Euro 25,70 (A)
sFr 34,00 (UVP)
ISBN 978-3-257-07219-8