Knochensuppe – Der Mörder aus der Zukunft

Im Jahr 2064 leben die reichen Bewohner der Küstenstadt Busan im »Oberen Viertel«, während sich die armen im »Unteren Viertel angesiedelt haben. Deren einziges Ziel ist es, so viel Geld wie möglich zu verdienen, um ihr armseliges Leben hinter sich zu lassen und in die obere Stadt umzuziehen denn nur dort sind sie vor den regelmäßig heranrollenden Tsunamis geschützt, die immer wieder zahlreiche Menschenleben kosten.

Lee Uhwan, der sich nicht an seine Kindheit oder Familie erinnern kann, verbringt den ganzen Tag in einer stinkenden Küche, wo er sich als Gehilfe verdingt hat. Als ihn sein Chef eines Tages beauftragt, eine Zeitreise in das Jahr 2024 zu unternehmen, um ein verloren gegangenes Rezept für eine Knochensuppe zu besorgen, sagt er sofort Ja, obwohl diese Zeitreisen gefährlich sind. Tatsächlich gelangt er unbeschadet in die Vergangenheit und nimmt einen Job in einer Gaststätte an, wo er lernt, die Knochensuppe zuzubereiten. Dort erfährt er per Zufall, dass der Sohn des Besitzers vermutlich sein zukünftiger Vater ist und die aktuelle Freundin des Sohnes seine Mutter.

Lee Uhwan will seine mutmaßliche Familie nicht wieder verlieren und beschließt, in der Vergangenheit zu bleiben – doch damit setzt er eine Kette an Ereignissen in Gang, die nicht nur ihn in größte Gefahr bringen.

Autor
Kim Young-tak
, geboren 1976 in Uiseong Gyeongsang-bukdo, studierte Sinologie an der Dankook-Universität in Yongin. Der südkoreanische Filmregisseur und Drehbuchautor eignete sich seine Kenntnisse sowohl im Film- als auch im literarischen Bereich autodidaktisch an. Kim schrieb und inszenierte den Comedy-Film Hello Ghost (2010).

Knochensuppe – Der Mörder aus der Zukunft

Autor: Kim Young-tak
382 Seiten, Broschur
Golkonda
Euro 20,00 (D)
Euro 20,60 (A)
ISBN 978-3-96509-041-5