Letzter Tanz auf Sankt Pauli

Namen wie Duke Ellington oder Glenn Miller sind heute selbstverständlich als Größen des Swings bekannt. Im Dritten Reich war diese Musik jedoch verboten, sodass die Swingjugend große Risiken für ihre Leidenschaft einging.

Vor diesem Hintergrund spielt Claudius Crönerts neuer zeitgeschichtlicher Roman »Letzter Tanz auf Sankt Pauli«. Im Fokus der Handlung steht Kriminalkommissar Hans Krell, ein Beamter vom alten Schlag. Inmitten des Krieges 1941 verlangt sein Berufs- und Privatleben ihm alles ab. Er ermittelt in einer Mordsache, aber als feststellt wird, dass ein hoher SS-Mann in den Fall verwickelt ist, untersagt ihm sein Vorgesetzter weitere Nachforschungen. Aber der Kommissar kann den Fall nicht ruhen lassen. Zusätzlich bereitet ihm seine 16-jährige Tochter Jette große Sorgen.

Durch ihren Schwarm lernt sie die verbotene Swing-Musik kennen und lässt sich ganz auf die Szene ein. Während einer Razzia bei einem Konzert in einem Lokal auf St. Pauli entdeckt Krell seine Tochter in der Menge. Nun liegt es in seinen Händen, Jette vor der Gestapo und dem HJ-Streifendienst zu retten. Während sich Krell für das Wohl seiner Familie entscheidet, bricht es Jettes Herz, als ihr Liebster eingezogen wird.

Claudius Crönert verbindet einen spannenden Kriminalfall mit Einblicken in das Leben, insbesondere von Jugendlichen, während der Nazi-Diktatur. Zudem thematisiert er sensibel den Konflikt zwischen beruflichem Pflichtgefühl und dem Stellenwert der Familie.

Autor
Claudius Crönert
, geboren 1961, in Hamburg aufgewachsen, lebt als Autor in Berlin. Er schreibt Krimis und historische Romane.

Letzter Tanz auf Sankt Pauli
Autor: Claudius Crönert
343 Seiten, Broschur
Gmeiner Verlag
Euro 15,00 (D)
Euro 15,50 (A)
ISBN 978-3-8392-0042-1