Manfred Krug – Ich bin zu zart für diese Welt

Im zweiten Band seines grandiosen Tagebuchwerks schildert der große Schauspieler, Sänger und Autor zwei ereignisreiche Jahre. Wir begegnen einem Mann im Zenit seiner Coolness und Gedankenschärfe, der zunehmend Abschied nehmen muss.

Nach zwei verlustreichen Jahren möchte Manfred Krug sein Leben ändern. Er will den Kerl, der er ist, »neu erfinden«. So entfernt er sich von der Mutter seines nachgeborenen Kindes und kann die lange Trennung von der kleinen Marlene kaum ertragen. Er leidet unter seiner eigenen Widersprüchlichkeit und der angeschlagenen Gesundheit. Seit seinem Schlaganfall hat er verstörende Träume, in denen sein verstorbener Freund Jurek Becker, Frauen und Kollegen auftauchen und er seinen Urängsten begegnet.

Er schreibt sie alle auf und liefert literarische Kostbarkeiten. Sein Vater stirbt, auf dem Balkan tobt ein blutiger Krieg, in Russland wird Putin Ministerpräsident. Fassungslos und doch genau schreibt das Kriegskind Manfred Krug auf, was sich wie ein Déjà-vu unserer Gegenwart liest.

Herausgegeben und mit einem Nachwort von Krista Maria Schädlich.

Autor
Manfred Krug
geboren am 8.2.1937, war in der DDR und später in der Bundesrepublik ein gefeierter Schauspieler, Sänger und Autor. Er schrieb mehrere Bücher, darunter den Bestseller „Abgehauen“. Manfred Krug starb am 21. 10. 2016 im Alter von 79 Jahren. Sein Tagebuch aus den Jahren 1996 bis 1997 ist ebenfalls ein Bestseller.

Manfred Krug – Ich bin zu zart für diese Welt
Autor: Manfred Krug
303 Seiten, gebunden
Kanon Verlag
Euro 24,00 (D)
Euro 24,70 (A)
ISBN 978-3-98568-023-8