Meine Wiese. – Entdecke eine wunderbare Welt

Was sind die Stockwerke einer Wiese? Und wer sind die jeweiligen Bewohner? Naturfilmer Jan Haft präsentiert aus seinem Fundus an Fotos und Forschung Kindern auf spannende Weise, wieso „Meine Wiese“ so eine Wunderwelt ist – und warum sie in den meisten Schulen auf dem Lehrplan steht.

Raschelnde Gräser, leuchtend bunte Blüten, tanzende Schmetterlinge, summende und brummende Insekten: Jan Haft nimmt Kinder im Grundschulalter mit auf eine Entdeckungsreise in das Naturparadies »Wiese«, in dem Hunderte von Pflanzen und faszinierende Tiere in erstaunlichen Gemeinschaften leben. Nirgendwo ist die Vielfalt größer. Und gleichzeitig ist kein heimischer Lebensraum so sehr bedroht. In einfacher Sprache erklärt Jan Haft Grundsätzliches und die Besonderheiten des Habitats »Wiese«. Es gelingt ihm, schon Kindern klar zu machen, dass die »Wunderwelt Wiese« geschützt werden muss.

Dem Autor gelingt es, sein profundes Wissen in diesem Hörbuch für Kinder im Grundschulalter leicht verständlich aufzubereiten. Mit Naturgeräuschen inszeniert und mit erklärenden Abbildungen im Booklet.

Autor & Sprecher
Der Biologe Jan Haft, geboren 1967, ist ein vielfach ausgezeichneter Natur- und Tierfilmer, dessen Filme sowohl im Kino als auch im Fernsehen gezeigt werden. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern auf einem Bauernhof im Isental bei München. Sein erstes Buch »Die Wiese. Lockruf in eine geheimnisvolle Welt« erschien 2019 parallel zu seinem Kinofilm »Die Wiese – ein Paradies nebenan«, beide waren ein großer Erfolg. In seinem zweiten Buch »Heimat Natur« (2021; im Taschenbuch 2023 unter dem Titel »Natur nebenan«) lenkte er den Blick auf die Lebensräume, Tiere und Pflanzen vor unserer Haustür, mit »Wildnis« (2023) skizzierte er ein neues Verständnis von wilder Natur.

Meine Wiese. – Entdecke eine wunderbare Welt
ab 6 J.
Autor & Sprecher: Jan Haft
1 CD – ca. 70 Min.
ungekürzte Lesung
Der Hörverlag
Euro 14,99 (D)
Euro 15,50 (A)
sFr 20,90
ISBN 978-3-8445-5117-4