Anne Royce McClain ist eine an den Rollstuhl gefesselte erfolgreiche Kriminalschriftstellerin. Die Autorin hat jedoch eine schlechte Angewohnheit: Jede neue Idee für einen Roman möchte sie in der Realität nachspielen, um den Effekt zu erproben. Als ihre Schwiegertochter, mit der sie nicht gut auskommt, ermordet wird, gerät die Zigarren rauchende und Brandy trinkende alte Dame selbst unter Mordverdacht …

TV Spielfilm sprach von einer selbsti ronischen Kriminalkomödie auf den Spuren von Agatha Christie. Die Redaktion hob den Daumen nach oben und schrieb: „Locker-lustiges Mörder-Suchspiel“. Regie führte Alvin Rakoff („An einem Freitag um halb zwölf“), der hier ein erfolgreiches Broadway-Stück mit zwei Publikumslieblingen verfilmte. Angela Lansburys Rolle nimmt hier schon sehr viel von ihrem späteren Part in „Mord ist ihr Hobby“ vorweg.

Pidax präsentiert dieses Juwel, dessen Synchronfassung als verschollen galt, nun endlich auf DVD. Aufgrund des Zustands des einzig noch verfügbaren Ausgangsmaterials ist die Bild- und Tonqualität trotz bestmöglicher Restauration aber leider eingeschränkt.

Mord nach Plan
FSK 1b 12 J.
Ca. 86 Min.
Pidax
Regie: Alvin Rakoff
Darsteller: Lansbury, Angela, Olivier, Laurence, Childs, Tracey, Neil, Hildegard, Hagon, Garrick
Ton: DD 2.0
Deutsch, Englisch, Italienisch
PAL – RC 2