Nero – Wahnsinn und Wirklichkeit

Der römische Kaiser Nero fasziniert die Nachwelt seit eh und je: Er ist der Muttermörder und Brandstifter, der Tyrann und der exzentrische Anti-Kaiser, der sich zum Künstler stilisiert.

Mit Götterkulten hatte Nero nichts am Hut. Einmal soll er sogar auf das Standbild einer Gottheit uriniert haben. Die Haare trug er länger als nötig, seine Leidenschaft war die Kunst. Von einem solchen Kaiser war nichts anderes zu erwarten, als dass er Rom anzündete, dazu die Kithara schlug und Verwandte und Senatoren je nach Bedarf umbrachte: Die literarische Überlieferung der Antike, getragen von Aristokraten, deren Standesgenossen von Nero geplagt worden waren, ist sich einig in ihrer Bewertung.

In den Kreisen jenseits der Aristokratie herrscht jedoch Schweigen. Was ein in Neros Rom zu Wohlstand gekommener Handwerker, ein angesehener Provinzbewohner in Griechenland oder eine Nero nahestehende Sklavin über den Kaiser berichtet hätten, liegt weitgehend im Dunkeln.

Dieses Buch beleuchtet Nero aus der Gesellschaft heraus, über die er herrschte. Es hält Antworten auf die komplexe Frage bereit: Wie war die Beziehung zwischen Rom und diesem faszinierenden Kaiser – jenseits der düsteren Rezeptionsgeschichte? Die Leser beobachten Nero mit den Augen seiner Zeitgenossen und tauchen ein in ein farbenfrohes und lebendig beschriebenes Panorama des 1. Jahrhunderts. Alexander Bätz entdeckt Nero neu, indem er sich dessen Leben und politischer Karriere über die Alltagsrituale des römischen Kaiserreichs nähert, die sozialen und politischen Institutionen beschreibt und durch die Neulektüre der Quellen auch Nebenfiguren des römischen Alltags in ihren Berührungspunkten mit Nero hervortreten lässt.  Ein originelles, modernes Buch über einen ewig aktuellen Topos: Nero.

Autor
Alexander Bätz
 hat Alte Geschichte, Germanistik und Bibliotheks- und Informationswissenschaften in Würzburg, Padua und an der HU Berlin studiert. Nach seiner Promotion in Alter Geschichte arbeitete er bei der ZEIT und ist seit 2016 als wissenschaftlicher Bibliothekar für die Altertumswissenschaften an der Universität Konstanz verantwortlich. Er schreibt als freier Autor und Wissenschaftsjournalist über Themen zur Antike unter anderem für die ZEIT und für ZEIT GESCHICHTE, wo er auch als Berater fungiert.

Nero – Wahnsinn und Wirklichkeit
Autor: Alexander Bätz
576 Seiten, gebunden
Rowohlt
Euro 34,00 (D)
Euro 35,00 (A)
ISBN 978-3-498-00686-0