Neues aus dem Schmidts Tivoli – April 2024

Foto: Morris Mac Matzen

Heinz Peter Lengkeit ist Haui – der wunderbarste Haui, den man sich vorstellen kann. Und das sagt nicht nur Regisseurin Gerburg Jahnke, die „Spuren im Sand“ gemeinsam mit ihrem Hauptdarsteller ersonnen hat. Das Wichtigste an diesem Abend sind natürlich die Songs von Howard Carpendale, mit denen HP Lengkeit, zusammen mit Peter Engelhardt an der Gitarre, die Geschichte eines Lebens erzählt. Und das meiste an dieser Geschichte ist wahr … Wer Howie mag, wird Haui lieben! Und wer von sich behauptet, kein Fan von Howard Carpendale zu sein, kann – zum eigenen Erstaunen – trotzdem jedes Lied mitsingen. Hamburg-Premiere ist am 3. April im Schmidtchen.

Ab 11. April steht mit „Die Königs schenken nach!“ direkt der zweite Teil der Familiensaga um Käpt’n König und seine Sprösslinge auf dem Spielplan. Die schräge Musicalkomödie punktet mit herrlichen Kieztypen, gnadenlosem Humor und wunderbaren Songs. Vorwissen aus „Die Königs vom Kiez“ ist nicht nötig, trotzdem sollte man es sich den ersten Teil der etwas anderen Familiensaga nicht entgehen lassen – zu sehen noch bis 7. April. Und alle, die nicht genug kriegen, haben am 13. und 27. April die Chance, gleich beide Produktionen an einem Tag zu sehen: Da gibt‘s die „Königs im Doppelpack: Die volle Dröhnung“ im Schmidt Theater.

Darüber hinaus hat der April noch weitere Hamburg-Premieren im Gepäck: Den Anfang macht Benni Stark (1.4.), gefolgt von den Musik-Comedy-Queens von Suchtpotenzial (8.4.) und Terrél Woodbury & das Alsterquartett (21.4.). Außerdem geben sich Michael Mittermeier (8./9.4.), Helene Bockhorst (8.4.) und Maladée (11. bis 14.4.), Maxi Gstettenbauer und „Diggen im Schmidt!“ (beide 22.4.) sowie die Geräusch-Pantomime-Künstler Paul & Willi (26./27.4.) die Ehre. Pe Werner nimmt uns mit auf ihre persönliche musikalische Reise und die Razzzelbande präsentiert ein spezielles Beatbox-Konzert für Kinder (beide am 28.4.). Und am 29. April erwarten uns weitere Abenteuer von Maulwurfn und Co. mit René Marik.

Weiter auf dem Spielplan: die „Schmidt Mitternachtsshow“, hidden shakespeare und „CAVEQUEEN“ im Schmidt Theater, „Heiße Ecke“ und „CAVEMAN“ im Schmidts Tivoli sowie der „Hamburger Comedy Slam“ und der „Poetry Schlamassel“ im Schmidtchen.

Programminhalt April 2024
Schmidts Tivoli
„Heiße Ecke“ Das St. Pauli Musical … läuft weiter!
Michael Mittermeier „#13“ 8./9.4.
Maxi Gstettenbauer „Gute Zeit“ 22.4.
„CAVEMAN“ Das Original! 28.4.
René Marik „ZeHage!“ 29.4.

Schmidt Theater
„Die Königs vom Kiez“ Das Musical mit Herz und Promille! bis 7.4.
„Die Königs schenken nach!“ Ein Musical von Lingnau, Wohlgemuth, Needham ab 11.4.
„Königs im Doppelpack“ Die volle Dröhnung 13./27.4.
„Schmidt Mitternachtsshow“ Gnadenlos seit 1988. 6./20.4., 24 Uhr
Benni Stark „Neue Kollektion“ HH-Premiere 1.4.
Suchtpotenzial „Bällebad Forever“ HH-Premiere 8.4.
hidden shakespeare Improvisationstheater 15.4.
„CAVEQUEEN“ Du sammeln. Ich auch! 21.4.
„Diggen im Schmidt!“ Der Live-Podcast 22.4.
Pe Werner „Von A nach Pe“ 28.4.

Schmidtchen
„Spuren im Sand“ HP Lengkeit ist Haui! HH-Premiere ab 3.4.
Der Hamburger Comedy Slam „Mit ohne Slam“ 2.4.
„Poetry Schlamassel“ Die irrwitzige Schlacht um Wort und Verstand 7.4.
Helene Bockhorst „NIMM MICH ernst“ 8.4.
Maladée „Voilà, da bin isch!“ 11.-14.4.
Der Hamburger Comedy Slam „Das Spezial“ mit Piero Masztalerz 16.4.
Terrél Woodbury & das Alsterquartett „Kaffeehausmusik meets Soul“ HH-Premiere 21.4., 17 Uhr
Paul & Willi „Pantomime ist scheiße (schwer)“ 26./27.4.
Die Razzzelbande „What’s up Hoverup” – Beatbox-Konzert für Kinder 28.4., 15 Uhr

High-Lights

(Lisa Huk, Tim Koller) Foto: Oliver Fantitsch

Die Königs vom Kiez
Das Musical mit Herz und Promille
Eine Musicalkomödie von Martin Lingnau, Heiko Wohlgemuth und Mirko Bott
Da hat das Schicksal einer Familie auf St. Pauli wohl einen derben Streich gespielt, als es ihr ausgerechnet den Nachnamen König schenkte. Denn Kasse und Kühlschrank der siebenköpfigen Schar sind permanent leer.
Obwohl die vier Kinder Marie, Björn, Benny und Pamela alles – wirklich alles! – tun, um den Clan (inklusive der bettlägerigen Oma und des Babys der erst 15-jährigen Pamela) über die Runden zu bringen. Durchkreuzt werden die Bemühungen jedoch weniger von Gläubigern und Ämtern als vom eigenen Vater. Das daueralkoholisierte und allergisch auf ehrliche Arbeit reagierende Familienoberhaupt, von allen nur der Käpt’n genannt, wirft alles mühsam Erschuftete, was seine Sprösslinge zur Tür hereinbringen, mit vollen Händen wieder zum Fenster raus. Einzig die liebestolle, aber angegraute Nachbarin Berta kann den Käpt’n mit eindeutig zweideutigen Avancen kurzzeitig in Schach halten. Als dann noch eine Räumungsklage droht, scheint das Schicksal seine Späße endgültig zu weit zu treiben – aber: Der Kiez hält ja bekanntlich zusammen!
Regie: Corny Littmann, Musik, Idee & Buch: Martin Lingnau, Songtexte & Buch: Heiko Wohlgemuth, Buch:
Mirko Bott, Choreografie: Benjamin Zobrys, musikalische Leitung: Markus Voigt
Kostüm: Frank Kuder, Chrisanthi Maravelakis, Maske: Jutta Rogler-Paries
Bühnenbild: Heiko de Boer, Ausstattung, Requisite: Michael Thiel
Prominente Stimmen: Jörg Knör
Bis 7. April 2024 im Schmidt Theater
Di/Do 19.30 Uhr, Mi/So 19 Uhr, Fr/Sa 20 Uhr
Karten ab 27,90 €
Karten unter 040 / 31 77 88 99 und www.tivoli.de

Foto: Morris Mac Matzen

„Schmidt Mitternachtsshow“
Gnadenlos seit 1988.
Seit über 30 Jahren steht der Late-Night-Klassiker für richtungsweisende Comedy in Deutschland – dabei erfindet sich die „Schmidt Mitternachtsshow“ mit jeder Vorstellung immer wieder neu. Nach urältester Schmidt’scher Tradition wird hier die Anarchie gefeiert: Wer es hier schafft, der schafft es überall. Außergewöhnlich und skurril, überraschend und spontan – alle zwei Wochen kommt hier eine Show auf die Bühne, die es so nur genau einmal gibt: Schmidt-Allzweckwunder Henning und sein Humor-Hospitant Otto Puttel präsentieren Comedians, Breakdance-Akrobaten, Zauberer, Poeten, Jongleure, Travestiekünstler, Schwertschluckerinnen und Gedankenmagier, und das in einem immer wieder neuen wilden Mix. Doch nicht nur die geladenen Acts sind hier die Stars der Nacht, auch das Publikum wird zum Teil der Show und bekommt in gnadenloser Schmidt-Manier sein Fett weg.
Interaktive Spiele, mit Improvisationen gepeinigte Künstler*innen und heillos überforderte Gastgeber – die Frage „Ist das Kunst oder kann das weg?“ geben wir schlankerhand ans Publikum weiter. Sollten Sie sich vom Dargebotenen womöglich provoziert fühlen … dann ist das höchstwahrscheinlich auch so gewollt, denn hier wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Also hoch die Tassen und Prost Mahlzeit – sowas gibt’s nur im Schmidt!
Jeden zweiten Samstag um 24 Uhr im Schmidt Theater
(6. und 20. April 2024, alle Termine auf tivoli.de)
ca. 90 Minuten ohne Pause
Karten ab 14,90 € unter 040 / 31 77 88 99 und www.tivoli.de

Foto: Ingo Boelter

Die Königs schenken nach!
Ein Musical von Martin Lingnau, Heiko Wohlgemuth und Mark Needham Goldene Zeiten bei Familie König: Seit Oma bei der Glücksspirale die lebenslange Sofortrente gewonnen hat, ist im heimischen Souterrain der Wohlstand ausgebrochen. Wie seine vier Kinder ist auch Vater König, von allen nur Käpt’n genannt, voll im Kaufrausch und investiert erstmal in die heimische Wirtschaft. Also, wortwörtlich.

Volle Kasse, voller Kühlschrank und blau bis aufs Blut – kann das lange gutgehen bei unserer Lieblingssippe auf St. Pauli? Auf keinen Fall! Schnell zieht wieder das pralle Chaos ein und der Käpt’n und seine Sprösslinge wünschen sich sehnlichst die Sorgen von gestern zurück. Denn wo’s bisher nur ums schnöde Geld ging, geht’s jetzt ums nackte Überleben …

Nach dem Erfolg von „Die Königs vom Kiez“ schicken Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth, Deutschlands erfolgreichste Musicalautoren, gemeinsam mit Co-Autor Mark Needham den daueralkoholisierten Käpt’n und seine Familienbande samt liebestoller Nachbarin Berta in ein neues schräges Abenteuer. „Die Königs schenken nach!“ ist die nahtlose Fortsetzung der wahrscheinlich warmherzigsten Liebeserklärung an St. Pauli: mit liebgewonnenen Kieztypen, gnadenlosem Humor und mitreißenden Songs. Funktioniert auch ohne Vorwissen aus „Die Königs vom Kiez“.
Regie: Heiko Wohlgemuth, Buch & Musik: Martin Lingnau, Buch & Songtexte: Heiko Wohlgemuth, Buch: Mark Needham, Choreografie: Benjamin Zobrys, musikalische Leitung & Gesangsarrangements: Markus Voigt, Musikproduktion: Martin Lingnau, Joachim Schlueter, Kostüm: Viktoria Hase, Frank Kuder, Maske: Sophia May, Bühnenbild: Heiko de Boer, Requisite: Anja Majeski
11.-14., 16.-20., 23.-27., 30. April 2024 im Schmidt Theater
Di/Do 19.30 Uhr, Mi/So 19 Uhr, Fr/Sa 20 Uhr, nicht an Gastspieltagen
Karten ab 27,90 Euro unter 040 / 31 77 88 99 und www.tivoli.de

Elena Zvirbulis, Katrin Taylor, Anja Majeski, Stefanie Schwendy | Foto: Brinkhoff/Mögenburg

„Heiße Ecke“ – Das St. Pauli Musical
Die Reaktionen auf die Uraufführung am 16. September 2003 im Schmidts Tivoli waren grandios: Das begeisterte Publikum applaudierte stehend, die Presse feierte die „Liebeserklärung an St. Pauli“ (Nordsee-Zeitung) als „charmant und sexy, lasziv und ehrlich“ (Hamburger Abendblatt), die Welt schwärmte von einem „fast realen Märchen“ und die MOPO gar von „Hamburgs bestem Musical“. Seitdem kamen hier unzählige Würste auf den Grill und wurden mit einer großen Portion Herz, Schnauze und Humor am berühmtesten Imbiss der Reeperbahn serviert. Mittlerweile hat die Produktion 2,8 Millionen Gäste in über 5100 Shows begeistert.
Jeden Abend schlüpfen neun Darsteller*innen in über 50 Rollen und entführen in eine temporeiche Show rund um 24 Stunden am Kiez-Imbiss „Heiße Ecke“. Am Tresen von Hannelore und ihrer Crew trifft sich ganz St. Pauli: die leichten Mädels und die schweren Jungs, die Touris vorm Musicalbesuch und die Müllmänner nach der Schicht, das Partyvolk aus der Vorstadt, das es mal so richtig krachen lassen will, und die Kiez-Urgesteine, die eigentlich längst die Schnauze voll haben, aber trotzdem nicht loskommen von der schrägsten Meile der Republik.
Theaterchef Corny Littmann und sein Team – allen voran Martin Lingnau (Musik), Heiko Wohlgemuth (Songtexte) und Thomas Matschoß (Buch) – haben Hamburgs schillerndstem Stadtteil ein Denkmal gesetzt, das im September 2023 seit stolzen 20 Jahren das Publikum begeistert. Derbe Schnacks, zu Herzen gehende Geschichten und großartige Songs in einer Show, die den ganz normalen Wahnsinn rund um die Reeperbahn zeigt: Willkommen in der „Heißen Ecke“. 100 Prozent gefühlsecht!
Regie: Corny Littmann; Musik: Martin Lingnau; Buch: Thomas Matschoß; Songtexte: Heiko Wohlgemuth;
Bühnenbild & Ausstattung: Bader El Hindi; Choreografie: Laris Gec, Silvia Varelli, Stefanie Schwendy;
Kostüme: Frank Kuder, Doris Hassebrauck; Maske: Sophia Mey
1.-7., 10.-14., 17.-21., 24.-27., 30. April 2024 im Schmidts Tivoli
Di/Do 19.30 Uhr, Mi 19 Uhr, Fr/Sa 20 Uhr, So 17 Uhr, Sa auch 15 Uhr
(nicht an Gastspieltagen)
Karten ab 29,90 € unter 040 / 31 77 88 99 und www.tivoli.de

„Königs im Doppelpack: Die volle Dröhnung“
Fünf Stunden im Familienkreis? Für manche schon herausfordernd. Wenn’s aber nicht um die eigene Bagage, sondern um die mit Sicherheit lustigste Sippe auf ganz St. Pauli geht, dann steht einem großartigen
Theatererlebnis nichts im Weg!
Am 13. und 27. April 2024 gibt’s das das Erfolgsmusical „Die Königs vom Kiez“ mit der 2022 uraufgeführten Fortsetzung „Die Königs schenken nach!“ im prallen Doppelpack. Die erste Show startet um 15 Uhr, die zweite um 20 Uhr. In der gut zweistündigen Pause gibt’s Fischbrötchen und Currywurst satt (auch mit vegetarischer und veganer Alternative).
Gnadenloser Humor und große Gefühle, haarsträubende Wendungen und mitreißende Songs in der XXLPortion – das sind die „Königs im Doppelpack“. Die volle Dröhnung eben!
„Königs im Doppelpack: Die volle Dröhnung“
13. und 27. April 2024 im Schmidt Theater
Jeweils Sa 15 Uhr „Die Königs vom Kiez“, ca. 17:30 Uhr Pause, 20 Uhr „Die Königs schenken nach!“
Karten ab 97,- € für die Doppelshow inklusive Pausensnack
Karten unter 040 / 31 77 88 99 und www.tivoli.de