Never – Die letzte Entscheidung

Mehr als ein Thriller – Ken Folletts actiongeladener Roman führt tief in die Verstrickungen unserer globalisierten Welt und stellt die Frage „Was wäre, wenn …?“

In der Sahara folgen westliche Geheimdienstagenten der Spur mächtiger Drogenschmuggler. Die Amerikanerin Tamara und ihr französischer Kollege Tab gehören zu ihnen. Für ihre Liebe riskieren sie ihre Karriere – und im Einsatz für ihr Land ihr Leben. Nicht weit entfernt macht sich die junge Witwe Kiah mit Hilfe von Schleusern auf den Weg nach Europa. Als sie sich gegen Übergriffe verteidigen muss, hilft ihr ein Mitreisender. Doch er scheint nicht zu sein, was er vorgibt.

In China kämpft der hohe Regierungsbeamte Chang Kai gegen die kommunistischen Hardliner. Er hat ehrgeizige Pläne, und er befürchtet, dass die Kriegstreiberei seiner Widersacher das Land und dessen Verbündeten Nordkorea auf einen Weg leitet, der keine Umkehr zulässt.

In den USA führt Pauline Green, die erste Präsidentin des Landes, ihre Amtsgeschäfte souverän und bedacht. „Jede Katastrophe beginnt mit einem kleinen Problem, das nicht gelöst wird.“ Das ist die Überzeugung der amerikanischen Präsidentin Pauline Green. Auch ihre eigenen Probleme beginnen im Kleinen – bei ihrer Tochter, die in der Schule auffällig geworden ist, und der Forderung ihres Ehemanns, sich mehr um sie zu kümmern. Doch woher soll Pauline die Zeit nehmen, wenn um sie herum die Welt in Aufruhr ist?

Eine ausgetrocknende Oase in der Wüste Sahara. Eine gestohlene amerikanische Drohne. Eine unbewohnte japanische Insel. Und das geheime Streben eines Landes nach tödlichen Chemiewaffen – all dies spielt eine Rolle in der sich unaufhaltsam zuspitzenden Krise. Sie zu verhindern bemühen sich eine junge Geheimdienstoffizierin, ein Spion, der undercover gegen Dschihadisten kämpft, ein brillanter chinesischer Spionagemeister – und Paulin selbst.

In Ken Folletts Roman begegnen sich Heldinnen und Schurken, falsche Propheten und mutige Kämpfer, Liebe und Hass. Er fragt: Wenn sich die Welt nur einen Schritt vor dem Abgrund befindet – was kann jeder Einzelne dann noch tun? Never ist atemberaubend – und ein Weckruf.

Autor
Ken Follett
, geboren 1949 in Cardiff, Wales, gehört zu den erfolgreichsten Autoren der Welt. In den letzten Jahren hat er vor allem mit Historischen Romanen wie DIE TORE DER WELT oder KINGSBRIDGE – DER MORGEN EINER NEUEN ZEIT brilliert. Sein Durchbruch als Schriftsteller gelang ihm jedoch bereits Jahre zuvor mit dem Spionagethriller DIE NADEL. Mit seinem neuesten Roman kehrt er zu seinen Wurzeln zurück – brandaktuell, actiongeladen, schockierend.

Never – Die letzte Entscheidung
Autor: Ken Follett
877 Seiten, Broschur
Lübbe
Euro 16,00 (D)
ISBN 978-3-404-18926-7