Nicht, dass noch einer sitzenbleibt!

Die Schule ist auch nicht mehr das, was sie mal war, findet Renate Bergmann: Früher musste man noch samstags in den Unterricht – und das schon ab sieben Uhr! Jetzt gibt es zu wenig Lehrpersonal, Debatten darüber, ob das frühe Aufstehen nicht den »Bio so aus dem Rhythmus bringt«, dass die Kinder »nie wieder ohne Hilfe von Sozialarbeitern zur Schule gehen können«, und die Lehrer schreiben auf so komischen »Weitbords«. Aber es hilft nichts – die Kinder müssen ja lernen, sich dem Ernst des Lebens zu stellen. Glücklicherweise kennt sich Oma Bergmann aus!

Die Einschulung von Lisbeth, der Tochter von Oma Bergmanns Neffen Stefan, steht bevor. Ganz schön trubelig ist das – es müssen Kuchen gebacken, Tische monatelang im Voraus reserviert, Schultüten strategisch gepackt und dann natürlich ganz viele Fotos auf dem »Händi« gemacht werden. Und dann geht das Lernen erst los! Kurzerhand packt Renate Bergmann selbst mit an. Quereinsteiger kann doch heute jeder werden, und immerhin hat sie ganz schön viel Lebenserfahrung. Resolut und gewitzt mischt die Online-Omi das Klassenzimmer auf – gewohnt humorvoll von Carmen-Maja Antoni als ungekürzte Lesung eingesprochen.

Sprecherin
Carmen-Maja Antoni
, 1945 in Berlin geboren, ist Schauspielerin mit Leib und Seele. Über vierzig Jahre spielte sie am Berliner Ensemble, wo sie u. a. die »Mutter Courage« verkörperte. Darüber hinaus brilliert sie in zahlreichen Film-, Fernseh- und Hörspielrollen. Einem breiten Publikum ist sie als kauzige Schwester des Dorfpolizisten Horst Krause und als forsche Sekretärin von Iris Berben in »Rosa Roth« bekannt. Zuletzt war sie in der TV-Serie »Mord mit Aussicht« zu sehen.

Autorin
Renate Bergmann
, geborene Strelemann, 82 Jahre jung, wohnhaft in Berlin-Spandau: Trümmerfrau, Reichsbahnerin, Haushaltsprofi und vierfach verwitwet. Dahinter steckt Torsten Rohde, Jahrgang 1974. Sein Twitter-Account @RenateBergmann entwickelte sich zum Internet-Phänomen und die darauf folgenden Buch- und Hörbuchveröffentlichungen wurden zum sensationellen Erfolg.

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt!
Autorin: Renate Bergmann
Sprecherin: Carmen-Maja Antoni
351 Min.
ungekürzte Lesung
Download
Der Audio Verlag
Euro 17,95 (D)
ISBN 978-3-7424-2793-9