Spielball der Politik

Eine kurze Geschichte der Bundeswehr Wechselvolle Geschichte: Zwischen NS-Vergangenheit und Putin.

Nur wenige Jahre nach der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht 1945 begannen die beiden deutschen Staaten mit den geheimen Vorbereitungen zur Wiederbewaffnung. 1955 wurden dann die ersten Rekruten der neuen Bundeswehr vereidigt. Viele Offiziere entstammten noch der Wehrmacht, gar der kaiserlichen Armee, aber daran anknüpfen durfte die neue Streitmacht nicht: Staatsbürger in Uniform sollten in einer Parlamentsarmee dem demokratischen Staat dienen. Wolf Graf von Baudissin hatte das Konzept der Inneren Führung entwickelt, doch es dauerte Jahrzehnte, bis es sich durchsetzt.

Bis Ende der 80er Jahre stand der Feind klar im Osten, mit Ende des Kalten Krieges änderten sich die Aufgaben der Bundeswehr- und die Auslandseinsätze forderten Opfer: Jugoslawien, Somalia, Afghanistan, Mali…  Erstmals nach 1945 wurden deutsche Soldaten im Kampf verwundet – und ließen ihr Leben für Deutschland. Bald zeigte sich, dass die »Friedensdividende«<, die Einsparungen und Schrumpfungen in der Armee massiv zu Lasten ihrer Einsatzfähigkeit ging. Heute, im Angesicht des russischen Überfalls auf die Ukraine und der deutschen Zeitwende ist klar: Die Bundeswehr muss in weiten Teilen neu aufgebaut werden.

Hauke Friederichs schildert spannend die beinahe sieben Jahrzehnte der Bundeswehr von der Gründung bis heute. Er zeigt eine nie abgerissene Reihe von Skandalen, sei es bei der Traditionspflege, sei es bei langwierigen und teuren Beschaffungsprojekten von militärischem Gerät oder beim mangelhaften Kampf gegen Rechtsextreme in der Truppe, die Munition und Sprengstoff entwenden. Seine Bilanz: Von Anfang an war die Bundeswehr Spielball der Politik und selten in der Lage, mit den ihr zugebilligten Mitteln die vorgegebenen Aufgaben zu erfüllen.

Autor
Dr. Hauke Friederichs
ist Journalist und Bestseller-Autor. Der promovierte Historiker schreibt u.a. für ›ZEIT‹, ›SPIEGEL Geschichte‹, und ›P.M. History‹. Er bereitet mit Leidenschaft Zeitgeschichte für ein breites Publikum auf. Sein Bestseller „Funkenflug“ wurde von Lesern und Kritik sehr gelobt.

Spielball der Politik

Autor: Hauke Friederichs
352 Seiten, gebunden
dtv
Euro 26,00 (D)
Euro 26,80 (A)
ISBN 978-3-423-28341-0