Straße nach überallhin

Auf der Flucht durch die Zeit.

Red Dorakeen ist schon sehr lange unterwegs – auf einer Straße ohne Anfang und Ende, mit Ausfahrten in die ferne Vergangenheit und in die weite Zukunft. Menschen betreten die Straße und verlassen sie wieder, Ausfahrten verwildern und verschwinden, und gelegentlich ändert sich die Zeitlinie – manchmal auch durch Reds Zutun. Als ein mächtiger Feind eine Vendetta gegen ihn ausruft, findet Red sich jedoch plötzlich auf der Flucht vor Attentätern wieder. Sein einziger Gefährte ist Fleurs, ein sprechendes Buch. Gemeinsam mit wechselnden Verbündeten heißt es, seinem Widersacher immer einen Schritt voraus zu sein.

Roger Zelazny war einer der einflussreichsten Autoren der Phantastik und bekannt für seine außergewöhnlichen Erzählungen, die über Zeit und Raum spekulieren und oft ein wenig rätselhaft, aber immer faszinierend sind. Im vorliegenden Roman entwirft er das Bild einer Straße, über die bestimmte Menschen in alle Zeiten der Erdgeschichte reisen können. Dabei verzahnen sich lineare und nicht-lineare Erzählstränge miteinander, sodass der Leser das Gefühl hat, das Konzept der Zeit löse sich auf – als befände man sich selbst auf der zeitlosen Straße durch die Zeit.

Sprecher
Mark Bremer
, geboren 1969, machte nach Hörfunkvolontariat, Schauspielschule und Sprecherausbildung seine Berufung zum Beruf. Seit 1998 ist er als freier Schauspieler und Sprecher tätig, zu hören in Radio- und TV-Dokumentationen, als Synchronstimme sowie in zahlreichen Hörspiel- und Hörbuchproduktionen. Für Hörbuch Hamburg las er Sachbücher von David Allen und Dan McCrum, Autobiografien von Zlatan Ibrahimovic und Matthew McConaughey sowie Science-Fiction-Romane von Andreas Brandhorst und Hugh Howey.

Autor
Roger Zelazny
(1937-1995) war ein US-amerikanischer Science-Fiction- und Fantasy-Autor. Im Laufe seines Lebens veröffentlichte er mehr als vierzig Romane und wurde sechsmal mit dem Hugo- und dreimal mit dem Nebula-Award ausgezeichnet. Viele einflussreiche Autoren der aktuellen Zeit wie George R. R. Martin, Neil Gaiman oder Andrzej Sapkowski wurden von ihm beeinflusst. Er starb im Alter von 58 Jahren an Krebs. Im Jahr 2010 wurde Zelazny posthum in die Science Fiction Hall of Fame aufgenommen.

Straße nach überallhin
Autor: Roger Zelazny
Sprecher: Mark Bremer
368 Minuten
ungekürzte Lesung
Download
Osterwold audio
Euro 16,95 (D & A)
sFr 18,00
ISBN 978-3-8449-3426-7