Und nur der Dannebrog sah zu

Die unbeliebte Margot Iwersen hängt tot am Fahnenmast mit dem Dannebrog. Das Entsetzen der Dörfler hält sich in Grenzen, da die Tote zu Lebzeiten mit allem und jedem im „Clinch“ lag. Doch als sich ein weiterer Mord ereignet, macht sich doch Unruhe breit. Robert Lassen dümpelt tot im Hafenbecken des Jachtklubs in Fahrensodde. Die Kripo findet eine Verbindung vom ersten zum zweiten Opfer.

Beide waren vor vier Jahren, zusammen mit einem dritten Täter, in einen Überfall in Flensburg verwickelt. Hat der dritte Täter die beiden beseitigt? Doch dann wird auch dieser ermordet im Schloss Gottorf aufgefunden. Oberkommissar Sörensen rauft sich die Haare, denn es gehen ihm langsam die Verdächtigen aus. Diese Tatsache beflügelt seinem Bruder Kalli dazu, heimlich „einzugreifen“. „De politi krecht dat jo nich op de Rech!“, ist seine feste Überzeugung.

Kalli und seine beiden Skatkumpel bringen den Oberkommissar mit ihrer „Arbeit“ zur Verzweiflung, da sie so einige Spuren und Beweise kurzerhand unterschlagen.

Autorin
Elfie Bohne
gehört der dänischen Minderheit an und arbeitet in einem dänischen Kindergarten. Sie hat zwei Söhne und lebt in Flensburg. „Und nur der Dannebrog sah zu“ ist ihr erster Kriminalroman um den Flensburger Oberkommissar Steffen Sörensen und seinen Bruder Kalli.

Und nur der Dannebrog sah zu
Autorin: Elfie Bohne
344 Seiten, TB.
Gmeiner Verlag
Euro 15,00 (D)
Euro 15,50(A)
ISBN 978-3-8392-0422-1