Volker Rosin „Das Disco Krokodil“

Seit 43 Jahren steht Volker Rosin nun schon für Kinder auf der Bühne. Nachdem er in den letzten Jahren sehr erfolgreich seinen großen Backkatalog in den Vordergrund gestellt hat, feiert er eine Album Premiere, das mit 15 ausschließlich brandneuen Songs aufwartet: „Das Disco Krokodil“.

Dabei bleibt sich Volker Rosin treu, denn sein Motto lautet wie eh und je: Tanzen, Tanzen, Tanzen. Das stellt er gleich im ersten Lied des Albums klar, in dem er seine kleinen Fans fröhlich begrüßt: „Willkommen in der Disco!“. Und augenzwinkernd fragt: „Wisst ihr wer heut vor euch steht? Der König der Kinderdiscothek!“

In der Tat! So wollen und lieben ihn seine Tanzalarm-Fans, und weil auch Volker Rosin nach Corona-Erkrankung und -Einschränkungen einfach wieder fröhlich und ausgelassen abfeiern möchte, hat er „Die Kuh Mathilde“ von der Weide auf den Tanzboden geholt – ein geradliniger, ehrlicher Party-Hit für Kinder (frei nach dem Klassiker „La Cucaracha“), der sich in den vergangenen Monaten zu einem echten Sommerhit entwickelte.

Beim dritten Lied seines 37.(!) Albums schlagen wieder Volker Rosins eigene musikalischen Vorlieben durch: „Das Disco Krokodil“ ist total Retro. Man hört Anklänge von Chic, Sister Sledge oder den Bee Gees – mehr Disco in einem Kinderlied geht nicht!

Und es gibt noch viele neue Tanzlieder mehr zu entdecken auf diesem abwechslungsreichen Album: „Urlaubskinder“, „Dein Schatten tanzt mit dir“ oder „Pasta Pasta“. Auch „Der kleine Puma tanzt“ gehört dazu, das einem brasilianischem Kinderlied nachempfunden ist. Dabei geht es darum, niemanden abseits und allein stehen zu lassen – auch den kleinen Puma nicht, der doch bitte in den Kreis der Tanzenden mit aufgenommen werden soll. Da kommt der studierte Sozialpädagoge bei Volker Rosin durch.

Tracks
1 Willkommen in der Disco
2 Die Kuh Mathilde
3 Das Disco Krokodil
4 Der Zug zum Zoo
5 Urlaubskinder
6 Der kleine Puma tanzt
7 Jedes Kind braucht Liebe
8 Karl, der Orang-Utan
9 Pasta Pasta
10 So wie du bist
11 Dein Schatten tanzt mit dir
12 Hallo Mama (Mein Geschenk für dich)
13 Kuscheln mit ’nem Kaktus
14 Bunte Tücher
15 Kein Rockstar

Volker Rosin „Das Disco Krokodil“
Karussell