Was hat das Universum mit mir zu tun?

Was hat das Universum mit mir zu tun von Harald LeschUrknall und Expansion des Universums, Rote Riesen und Weiße Zwerge, Galaxien und Planeten – all das liegt angesichts der ungeheuren Dimensionen, Entfernungen und Zeiträume weit jenseits unseres Vorstellungsvermögens und unserer Erfahrung – Stoff allenfalls für Science-Ficton oder für Astrophysiker und Astronomen. Was hat das eigentlich mit uns Menschen auf der
Erde zu tun?
Ein neuer, nachdenklich machender Blick auf den Menschen aus der Perspektive der Astrophysik, verbunden mit den neuesten bahnbrechenden Erkenntnissen der Astronomie über die Entstehung unseres Sonnensystems, von Erde und Leben, über kosmische Beinahe-Katastrophen für die Erde, über die Raumzeit – und über den Rand der erkennbaren Welt: Schwarze Löcher, Dunkle Materie und Dunkle Energie.
Harald Lesch gibt dazu in seinem neuen Buch eine klare Antwort: Es existieren keine wirklichen Grenzen zwischen uns, der Umwelt hier auf unserem Planeten und dem Weltall. Natur ist für Lesch ein Ganzes: Ihre Gesetze gelten nicht nur aufgebaut, die im Kosmos erbrütet wurden.
Seine Erläuterungen des engen Zusammenhangs von Universum, Erde und Menschen verbindet Lesch mit einer unterhaltsam und anschaulich geschrieben (kurzen) Geschichte der Astronomie, der Entstehung unseres Sonnensystems, von Erde und Mond – mit den neuesten Erkenntnissen der Astronomie über kosmische Beinahe-Katastrophen für die Erde, über die Raumzeit, aber auch über die dunkle Seite des Universums: Schwarze Löscher, Dunkle Materie, Dunkle Energie.
Autor
Harald Lesch
ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Fachgutachter für Astrophysik bei der DFG und Mitglied der Astronomischen Gesellschaft. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er durch die Sendereihe „alpha-Centauri“ bekannt geworden. Heute moderiert er u.a. „Leschs Kosmos“ im ZDF. Er hat, allein oder mit Ko-Autoren, eine Vielzahl erfolgreicher Bücher veröffentlicht, zuletzt mit Klaus Kamphausen „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ (2018).

Was hat das Universum mit mir zu tun?

Autor: Harald Lesch
208 Seiten, gebunden
C. Bertelsmann
Euro 18,00 (D)
Euro 18,50 (A)
sFr 25,90 (UVP)
ISBN 978-3-570-10334-0