Wenn das Leben stillsteht

Für mehr Menschlichkeit in der Medizin.

Wie gehen wir mit Menschen um, die aus der Unversehrtheit, der Normalität gefallen sind, auch mit uns selbst? Auf Krisen und Krankheiten sind wir in der Regel nicht vorbereitet. Wir wünschen uns, dass alles so wird wie zuvor – was jedoch meist nicht funktioniert und uns noch mehr leiden lässt. Genau das möchte der Herzchirurg Dr. Ehsan Natour ändern. Er hat in seiner langjährigen Klinikarbeit an Tausenden von Beispielen erfahren, wie wichtig es ist, stets den ganzen Menschen zu sehen statt nur eines kranken Organs. Diese Betrachtungsweise hat gravierende Auswirkungen auf die Heilung, unsere Lebensqualität und wie wir eine Krise meistern.

Am Beispiel der Herzoperation führt uns Dr. Natour durch den gesamten Prozess einer Krise – wenn das Leben stillzustehen scheint. Krisen beginnen in der Regel lange bevor wir es merken und dauern oft länger, als wir es wahrhaben wollen. Der Autor navigiert uns durch alle entscheidenden Phasen, damit wir am Ende gut ankommen. So wird seine im Klinikalltag praktizierte Herangehensweise, bei der der einzelne Mensch im Mittelpunkt steht, zu einer Win-win-Situation für alle: das medizinische Personal, das mehr Sinnhaftigkeit erlebt, die Patienten, die schneller auf die Beine kommen, und die Angehörigen, die in diesem System als wichtige Säulen mit einbezogen werden.

Ein richtungsweisendes Buch in der ethischen Diskussion um die Heilberufe!

Autor
Dr. Ehsan Natour
ist ein international anerkannter Herzchirurg. Aufgewachsen in Israel als Sohn palästinensischer Eltern, schloss er sein Studium und die Facharztausbildung in Deutschland ab. Seit 2007 lebt und arbeitet er in den Niederlanden und in Deutschland. Er ist Mitbegründer der niederländischen Stiftung »stilgezet«, die mit zahlreichen Aktivitäten und auch Kunstprojekten Patienten und Angehörige unterstützt mit dem Ziel, im »kranken Gesundheitssystem« einen nachhaltigen Wandel zu bewirken.

Wenn das Leben stillsteht

Autor: Dr. Ehsan Natour
200 Seiten, Broschur
Scorpio
Euro 22,00 (D)
Euro 22,70 (A)
ISBN 978-3-95803-417-4