2021: Genau ein Jahr nach dem Debütalbum kommen V!VA zurück
Wir schreiben das Jahr 2020: V!VA, vier Jungs aus Franken, veröffentlichen Ihr Debütalbum „Lebenslang“ und stürmen von 0 auf Platz 25 in den offiziellen deutschen Albumcharts. Eine Überraschung? Nicht wirklich, die 3 Vorabsingles schaffen es alle in die offiziellen Downloadcharts und in die bayerischen Verkaufscharts. Zu hart haben sich die Jungs knapp 15 Jahre lang als Rockcoverband die Finger blutig und jährlich bis zu 150 Konzerte gespielt.
V!VA brachte nun den Durchbruch und eine Tour mit 30 Terminen in nur 10 Wochen durch Deutschland und Österreich bis zum Lockdown im März. Man entschied sich zwei Benefizsingles zu veröffentlichen. Alle Einnahmen gehen dem Corona Nothilfefonds des Deutschen Roten Kreuzes zu und denen Vereinen Comedicus Brixen aus Südtirol, sowie dem mfs Rettungsdienst in Kelsterbach. Dass die Band dafür bekannt ist, schnell und flexibel zu reagieren, stampfte man aus dem Nichts Onlinekonzerte mit bis zu 4000 Zuschauern aus dem Boden. Es folgten Konzerte in Autokinos und Konzerte mit Hygienekonzept zwischen 300 und 1000 Zuschauer, die allesamt ausverkauft wurden.
Doch nun eröffnen sich ganz andere Welten für V!VA.
2021: Genau ein Jahr nach dem Debütalbum kommen V!VA zurück. „Unser Weg“ soll den Weg ebnen auf die großen Bühnen und in viele Gehörgänge der deutschen Rockfans, die auf ehrliche Texte und geile Hymnen abfahren. „Neue Hymnen. Neue Lieder.“ heißt die erste Single aus dem neuen Werk. Ein Song der Programm ist. V!VA steht auf eingängige Melodien, die sich beim ersten Hören festigen. In Haut und Haar und Herz. Ja, man hat in den letzten Jahren viel erlebt: Mobbing, Depressionen, Trauer, Freude, Zusammenhalt. Und auch Liebe: „Rette mich“ ist eine Liebeserklärung von Sänger, Gitarrist und Songwriter Flo Rittweger an seine große Liebe, der 3. Single des Debütalbums namens „Unsere eigene Armee“. Ein Song für einen Song. „Unser Weg“ ist eine Mischung aus Rock, Pop und Punk. Das Album erscheint unter Soulfood in verschiedenen Varianten, wie z.B. Digipak, Vinyl und limitierter Fanbox am 28. Mai 2021.