Versprechen soll man nicht brechen! Der junge Mäuserich Matteo klopft gern große Sprüche. Er will beliebt sein, weiß aber nicht, wie man Freunde findet. Er prahlt, er sei die stärkste, mutigste und klügste Maus der Welt.

Als die Maus Miranda in sein Leben tritt, möchte er ihr imponieren und macht ein unmögliches Versprechen. Ob er seinen Mäuseschwur halten kann? Eine weihnachtliche Geschichte über Prahlerei, Geben und Halten von Versprechen, Liebe, Geborgenheit und echtes Glück. In einem Komposthaufen wimmelt das Leben. Viele Tiere hausen hier dicht beieinander. Die Maus Matteo ist nicht besonders fleißig. Statt wie die anderen für den Wintervorrat zu sorgen, schwingt er Reden.

Seine Prahlerei kommt in der Gemeinschaft nicht gut an. Als die Mäusin Miranda im Kompost Hilfe sucht, verspricht Matteo ihr Unglaubliches. Miranda vertraut ihm vom ersten Augenblick und glaubt an ihn. Für sie will Matteo sein Versprechen unbedingt halten. Wird er es schaffen?

Zum Selbstlesen für Leseanfänger und zum Vorlesen.- Abgestimmt auf das erste Lesevermögen mit kurzen Kapiteln, einfacher Schrift, geeignet für Lesestarter. Reich mit farbigen und humorvollen Grafiken bebildert. Mit Wissens-Quiz zur spielerischen Überprüfung des Textverständnisses. Ein schönes Geschenkbuch mit funkelndem Cover. Jeder braucht einen Freund, der fest an einen glaubt. Dorothea Flechsig führt ihre Leser in eine abenteuerliche Welt unter und über der Erde.

Sprecher
Für die Hörbuchfassung stand Ex-Tatort-Kommissar Boris Aljinovic hinter dem Mikrophon. Boris Aljinovic, bekannt als Berliner Tatort Kommissar Felix Stark (2001-2014), spielt und inszeniert an Theaterhäusern im deutschsprachigen Raum und leiht Buchhelden in Hörspielen und Hörbüchern seine Stimme.

Autorin
Dorothea Flechsig
arbeitete viele Jahre als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine. Inzwischen veröffentlicht sie Geschichten für Kinder. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und unterrichtet Erwachsene und Kinder im Kreativen Schreiben.

Der Mäuseschwur
Ab 5 J.
Autorin: Dorothea Flechsig
Sprecher: Boris Aljinović
1 CD – ca. 30 Min.
Glückschuh Verlag
Euro 5,95 (D)
ISBN 978-3-943030-90-7