Der Mann von La Mancha

Spanien zur Zeit der Inquisition: Dichter Miguel de Cervantes und sein Diener Sancho Panza landen im Kerker. Grund: Gotteslästerung. Ehe es zum Prozess kommt, veranstalten die Mitgefangenen ein eigenes Tribunal, während dem Cervantes Stücke aus seinem beschlagnahmten Manuskript zu „Don Quijote“ spielen muss, um zu beweisen, dass er der Verfasser ist …

Arthur Hillers Film ist die Adaption des gleichnamigen Musicals, das es am Broadway auf insgesamt 2329 Aufführungen brachte. Komponist Laurence Rosenthal erhielt eine Oscar®-Nominierung für die beste Filmmusik, Peter O’Toole wurde für den Golden Globe nominiert und erhielt 1972 beim National Board of Review den Preis als bester Schauspieler.

Der Mann von La Mancha
FSK 6 J.
ca. 124 Min.
Pidax
Regie: Arthur Hiller
Darsteller: Peter O’Toole, Sophia Loren, James Coco, Harry Andrews, John Castle, Brian Blessed, Ian Richardson, Julie Gregg, Rosalie Crutchley, Gino Conforti, Marne Matiland
Ton: DD 2.0
Deutsch, Englisch
PAL – RC 2