Die letzte Nacht der Titanic

Im April 1912 bricht das Luxusschiff Titanic zu seiner Jungfernfahrt auf. An Bord des exquisiten Dampfers, der zu diesem Zeitpunkt der größte der Welt ist, befindet sich eine elitäre Gesellschaft bestehend aus wohlhabenden Engländern und Amerikanern. Die Titanic gilt als unsinkbar. Aus diesem Grund nimmt man Warnungen vor einem Eisberg zunächst auch nicht allzu ernst. Doch dann bahnt sich eine Katastrophe an …

Regisseur Roy Ward Baker versuchte mit diesem Film über die letzten drei Stunden an Bord der Titanic eine möglichst realitätsnahe Schilderung der Ereignisse zu zeigen. Der Evangelische Filmbeobachter sprach von einem „ordentlich gemachten, spannendem Unterhaltungsfilm“, der Spiegel schrieb: „Der Film wurde von Kritikern besonders für seine historische Genauigkeit gelobt und gilt bis heute als eine der besten „Titanic“-Verfilmungen.“

Die letzte Nacht der Titanic
FSK 16 J.
ca. 121 Min.
Pidax
Regie: Roy Ward Baker
Darsteller: Kenneth More, Ronald Allen, Robert Ayres, Honor Blackman, Anthony Bushell, John Cairney, Jill Dixon, Jane Downs, James Dyrenforth, Michael Goodliffe
Ton: DD 2.0
Deutsch, Englisch
PAL – RC 2