Die Wütenden – Les Misérables [Blu-ray]

Es brennt in den Vorstädten… Schon bei seinem ersten Einsatz spürt Polizist Stéphane, der Neuling in der Einheit für Verbrechensbekämpfung in Montfermeil, die Spannungen im Viertel, in dem es immer wieder zu hitzigen Auseinandersetzungen zwischen Gangs und Polizei kommt. Seine erfahrenen Kollegen Chris und Gwada, mit denen er Streife fährt, haben ihre Methoden den Gesetzen der Straße angepasst.

Hier herrschen eigene Regeln, die Kollegen überschreiten selbst Grenzen des Legalen, sehen sich dabei aber stets im Recht. Als im Viertel ein Löwenbaby, lebendes Maskottchen eines Clan-Chefs, gestohlen wird, droht die Situation zu eskalieren. Bei der versuchten Verhaftung eines jugendlichen Verdächtigen werden die Polizisten mit Hilfe einer Drohne gefilmt. Ihr fragwürdiges Vorgehen droht öffentlich zu werden, und aus den Gesetzeshütern werden plötzlich Gejagte…

„Die Wütenden – Les Misérables“ ist ein harter, realistischer und provozierender Blick auf die klaffende Wunde sozialer Ungerechtigkeit, einen von Gewalt geprägten Alltag in den Pariser Banlieues sowie auf eine Jugend ohne Chance – und ihre Art, sie zu nutzen… Regisseur Ladj Ly, eine der innovativsten Regie-Stimmen Frankreichs und selbst in Montfermeil aufgewachsen, siedelt sein spannungsgeladenes Spielfilmdebüt am Schauplatz von Victor Hugos berühmtem Roman „Les Misérables“ an. Und gibt damit ein klares Statement: Wenig hat sich geändert in den letzten 150 Jahren in den von Armut und sozialen Spannungen geprägten Vororten, wo Jugendliche mit Migrationshintergrund im Krieg mit der Polizei liegen – und umgekehrt. Hier begannen auch 2005 die Straßenaufstände, die Paris erschütterten.

„Die Wütenden – Les Misérables“ wurde beim Festival de Cannes 2019 mit dem ‚Preis der Jury‘ ausgezeichnet, gewann bei der César-Verleihung 2020 den Preis als bester Film und war für den diesjährigen Oscar® als bester fremdsprachiger Film nominiert.

Die Wütenden – Les Misérables

FSK 16 J.
106 Min.
Alamode Film
Regie: Ladj Ly
Darsteller: Damien Bonnard, Alexis Manenti, Jeanne Balibar, Djibril Zonga, Djebril Zonga
Blu-ray
Ton: DTS-HD 5.1
Deutsch, Französisch
LC B