Heinz Rudolf Kunze veröffentlicht mit „Igor“ ein eindringliches Anti-Kriegslied aus seinem neuen Studioalbum „Können vor Lachen“

Bei diesem „Igor“ sind wir ganz nah dran an der grandiosen Soundwelt der nicht tot zu kriegenden 80er Jahre. Eine Wall of Sound mit einem Text, der von der aktuellen Nachrichtenlage inspiriert ist. „In der Zeitung gab es Bilder die mich nachhaltig schockiert haben. Unter anderem ein Bild von einem jungen, russischen Soldaten, der in Kiew vor Gericht stand. Er hatte einen älteren, ukrainischen Mann erschossen. Dessen Leben ist aufgrund dieser Tat mit 21 vorbei. Das Thema der jungen Soldaten, die von Politikern in den Krieg geschickt werden hat mich so gepackt, dass mir direkt ein Text dazu einfiel. Und der Gedanke über diesen jungen Mann ließ mich nicht los. Ich nannte ihn Igor“ sagt Heinz Rudolf Kunze über sein eindringliches Anti-Kriegslied.

Und hier der Songtext:
Igor aus Sankt Petersburg
zwanzig Jahre alt
kindlich ängstlich sein Gesicht
schmächtige Gestalt
steht in Kiew vor Gericht
endlos leer sein Blick
Urteil lebenslänglich
nie mehr geht’s zurück

Igor aus Sankt Petersburg
russischer Soldat
sollte die Ukrainer töten
wie ein Automat
Igor hat sehr schnell begriffen
Igor ist nicht blind
dass die Menschen der Ukraine
keine Feinde sind

Wie geht es Ihnen Herr Putin
wie schlafen Sie bei Nacht
hören Sie im Kreml
je den Donner einer Schlacht

Wie geht es Ihnen Herr Putin
wie schlafen Sie bei Nacht
was haben Sie mit diesem Jungen
aus Leningrad gemacht

Igor aus Sankt Petersburg
(früher Leningrad)
hat sie vor Gericht gestanden
seine schlimme Tat
Igor hat aus Todesangst
sinnlos Blut vergossen
einen wehrlos alten Mann
auf Befehl erschossen

Igor aus Sankt Petersburg
hat noch nie geliebt
hat nicht die geringste Ahnung
wie viel Welt es gibt
Igor hat sein ganzes Leben
jetzt schon hinter sich
hinter den Gefängnismauern
läßt es ihn im Stich

Wie geht es Ihnen Herr Putin
wie schlafen Sie bei Nacht
haben sie ein einziges Mal
an solche Jungs gedacht

Wie geht es Ihnen Herr Putin
würden sie sich trauen
Igor aus Sankt Petersburg
ins Gesicht zu schauen

Wie geht es Ihnen Herr Putin
wie schlafen Sie bei Nacht
und wohin werden die halben Kinder
aus Mariupol gebracht

Das neue Studioalbum „KÖNNEN VOR LACHEN“ ist ein Album wie ein Blick durch ein Kaleidoskop, mit vielen, verschiedenen Farbtönen und Mustern, nie den Kern der Menschenfreundlichkeit vermissend und immer auf der Höhe des Zeitgeschehens, intim und doch mit Weitblick. Das Album erscheint am 26.05.23.