In den Bergen ist Freiheit

Thomas Hubers Geschichte ist geprägt von Triumphen und Erstbesteigungen, aber auch von Tiefschlägen, dem Wiederaufrappeln und dem Kämpfen.

Das Scheitern ist für ihn immer auch eine Zwischenstufe zum Erfolg, und seine Hartnäckigkeit half ihm so manche unbezwingbar geglaubte Wand hinauf. Mitreißend beschreibt Thomas Huber die Kletterhöhepunkte seines Lebens. Die »Rebitsch-Risse« am Fleischbankpfeiler in jüngeren Jahren. Die Route >>Rauhnachtstanz“, die Premiere seiner Erstbegehungen. Wilde Zeiten und die ersten Speed-Climbing-Erfahrungen am El Capitan im Yosemite. Die Durchsteigung einer 1500 Meter hohen Granitwand am Cerro Kishtwar im indischen Kaschmir.

Base-Sprünge ins Ungewisse. Aber auch das Lawinenunglück am Cerro Torre Anfang 2022. Denn auf dem Berg gelten andere Maßstäbe als im Tal. Immer auf der Suche nach der perfekten Linie in den Bergen der Welt zieht es den Extrembergsteiger auf den Siebentausender Ogre in Pakistan, seinen Schicksalsberg, sowie in die Antarktis, auf den Mount Asgard im Nordosten Kanadas und etliche Male nach Patagonien. Seine bayerische Heimat und seine Familie reisen dabei stets im Herzen mit.

Autor
Thomas Huber
, Jahrgang 1966, ist Extremkletterer, Bergsteiger und Bergführer. Mit seinem Bruder Alexander bildet er das erfolgreiche deutsche Kletterduo die „Huberbuam“. Über ihre alpinistischen Meilensteine erschienen mehrere Dokumentarfilme, u.a. „Am Limit“ über ihren Speed-Rekordversuch an der „Nose“ am El Capitan im Yosemite Valley. Darüber hinaus gelangen Thomas Huber mit seinem Bruder und mit anderen Alpinisten weitere spektakuläre Erstbegehungen, u.a. im Karakorum, in Patagonien und in der Antarktis. Im Juli 2016 stürzte er bei Filmaufnahmen an einer Felswand in der Nähe von Berchtesgaden sechzehn Meter in die Tiefe und erlitt eine Schädelfraktur, bevor er im August 2016 bereits wieder zu einer Expedition aufbrach. Für seine Leistungen wurde er mit dem Piolet d’Or und dem Bayerischen Sportpreis ausgezeichnet. Thomas Huber lebt mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern in Berchtesgaden und ist mit Vorträgen unterwegs. Zudem ist er Sänger der bayerischen Rockband „Plastic Surgery Disaster“.

In den Bergen ist Freiheit

Autor: Thomas Huber
368 Seiten, gebunden
Malik
Euro 25,00 (D)
Euro 25,70 (A)
ISBN 978-3-89029-521-3