Künstler, König und Modell (DDR TV-Archiv)

Als er die Leitung der königlichen Bildhauerwerkstatt in Preußens Hauptstadt Berlin übernimmt, ist Johannes Gottfried Schadow Anfang zwanzig. Hilfreiche Freunde findet er vor allem beim schönen Geschlecht. Henriette Herz begrüßt ihn erfreut in ihrem Salon.

Dort verliebt sich Marianne in ihn. Sie weiß, dass Nachsicht von Nöten ist, als sie seine Frau wird. Schadow ist der besessene Künstler, der alles einsetzt, damit sein Werk nicht Symbol monarchistischer Eroberungen, sondern Wahrzeichen des Friedens werde: die Quadriga auf dem Brandenburger Tor …

Extra ca.29 Min.
Leben und Werk des preußischen Bildhauers Johannes Gottfried Schadow
Dokumentiert wird das Leben der beiden Bildhauer Johann Gottfried Schadow und Christian Daniel Rauch mit Werken aus der Nationalgalerie Berlin, des Schlosses Charlottenburg sowie Denkmale wie die Quadriga und das Standbild Friedrich II.

Künstler, König und Modell
FSK 0 J.
ca. 83 Min. + Bonus
Studio Hamburg Enterprises
Regie: Martin Eckermann
Darsteller: Reiner Heise, Marianne Wünscher, Cornelia Schmaus, Jenny Gröllmann, Andreas Schmidt-Schalle
Ton: DD 2.0 Mono
PAL – RC 2

Print Friendly, PDF & Email