Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga Evgenidou, Tochter griechisch-georgischer Einwanderer und angehende Ärztin, müsste mit ihren sechsundzwanzig Jahren längst verheiratet sein. Das findet zumindest ihre Familie, hat dabei allerdings einen Landesmann vom Schwarzen Meer in Sinn. Schwierig für Olga, die sich selbst als Deutsche sieht, mit den Sitten aus alten Heimat wenig anfangen kann und seit kurzem einen Freund hat, den Arztkollegen Felix.

Der wäre an sich vorzeigbar, nur hat Olgas Familie ihre Speziellen Ansprüche an einen Bräutigam, der Wein ebenso gut wie Wasser vertragen sollte. Mitten in Ogas überlegungen, wie sie den nüchternen norddeutschen Felix ihrer Familie präsentieren soll, platzt der Lebenskünstler Jack und bringt durch seinen Charme und Witz all ihre bisherigen Pläne ins Wanken.

Als Olga der Familie zuliebe nach Georgien reist, fliegt er ihr unbeirrbar hinterher und erobert dort – in Olgas Sippe alle Herzen. Nun geschieht, was Olga immer verhindern wollte: Alte und neue Familienlügen treffen aufeinander, archaische und moderne Sitten. Als dann auch noch Felix in Tiflis auftaucht, scheint das Chaos perfekt.

Autorin
Angelika Jodl
, geboren in Niederbayern, hat Philosophie, Sprachen und Literaturwissenschaft studiert. Sie unterrichtet Studenten aus aller Welt in Deutsch und hält Vorträge und Workshops zur deutschen Sprache. Seit zwei Arbeitsaufenthalten als Dozentin an der Staatlichen Universität in Tiflis 2015 und 2017 bereist sie Georgien regelmäßig, trifft ihre georgischen Freunde und freut sich über deren Gegenbesuch. Ihr erster Roman, Die Grammatik der Rennpferde (dtv 2016), begeisterte Leser:innen und Presse gleichermaßen und wurde ein großer Erfolg. Angelika Jodl lebt mit Mann, Sohn und vielen Tieren in München.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh
Autorin: Angelika Jodl
336 Seiten, gebunden
Eichborn Verlag
Euro 18,00 (D)
Euro 19,50 (A)
sFr 24,50 (UVP)
ISBN 978-3-8479-0068-9