Maigret und das Gespenst

Inspektor Lognon, auch bekannt als Inspektor Griesgram, ist wahrlich vom Pech verfolgt. Mit einer ständig kranken Frau verheiratet und trotz harter Arbeit nach wie vor Bezirkspolizist im 18. Arrondissement, wurde er nun auch noch angeschossen und liegt im Koma. Besonders rätselhaft ist das letzte Wort, das Lognon, ehe er das Bewusstsein verlor, einem Concierge zugeraunt hat: »Gespenst«.

War Lognon einem Verbrecher auf der Spur? Handelt es sich bei diesem »Gespenst« um den Täter? Maigret fühlt sich vom Schicksal seines Kollegen persönlich betroffen und nimmt die Ermittlungen auf. Dank der Vorarbeit des Pechvogels kommt er unerwartet noch in einem anderen Fall auf eine ganz heiße Spur.

Sprecher
Walter Kreye
wurde 1942 in Oldenburg geboren. Nach einem Schauspielstudium führten ihn Engagements u. a. ans Staatstheater Stuttgart und an die Schaubühne Berlin. Einem breiten Publikum wurde er vor allem durch seine Titelrolle als Hauptkommissar Rolf Herzog in der ZDF-Serie »Der Alte« bekannt. Er ist außerdem in den Krimi-Reihen »Tatort«, »Donna Leon« und »Polizeiruf 110«, der Netflix-Serie »Dark« sowie in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen. Auch als Hörbuchsprecher hat Walter Kreye sich bereits einen Namen gemacht. Neben den Maigret-Hörbüchern, die ungekürzt in der Edition Simenon bei DAV erscheinen, hat er bereits »Galveston« von Nic Pizzolatto für Der Audio Verlag eingelesen.

Autor
Georges Simenon
wurde am 3. Februar 1903 in Lüttich geboren. Nach Abschluss der Schule arbeitete Georges Simenon zunächst als Aushilfe im Buchhandel und später als Journalist bei der Gazette de Liège.1920 veröffentlichte er seinen ersten Roman unter dem Pseudonym Georges Sim. 1922 zog er nach Paris, arbeitete als Sekretär und Reisebegleiter. Er wurde zu einem der produktivsten Schriftsteller weltweit: 500 Millionen Bücher wurden inzwischen von ihm in 44 Ländern veröffentlicht, er schrieb unter 22 verschiedenen Pseudonymen und brauchte etwa 10 Tage, um einen Roman zu schreiben. So wie er schrieb, lebte er auch: intensiv und voller Ausschweifungen.
1945 zog er nach Kanada und später nach Arizona. Zehn Jahre später kehrte er nach Europa zurück. 1973 verabschiedete Georges Simenon sich, aufgrund anhaltender schlechter Kritiken, von der Schriftstellerei. Er verstarb 1989 an Krebs.
1930 schuf er seine berühmteste Figur, »Kommissar Maigret« und publizierte erstmals unter seinem wirklichen Namen. Er schrieb 103 Folgen von Maigret, wovon viele mit insgesamt 29 verschiedenen Darstellern verfilmt…

Maigret und das Gespenst
Autor: Georges Simenon
Sprecher: Walter Kreye
4 CDs – ca. 272 Min.
ungekürzte Lesung
Der Audio Verlag
Euro 17,00 (D)
ISBN 978-3-7424-1744-2