Revolution und Kaviar

Zusammen mit Karl Marx gilt Friedrich Engels als einer der bedeutendsten Theoretiker des 19. Jahrhunderts und trug maßgeblich zur Verbreitung der marxistischen Theorien bei. Passend zum 200. Geburtstag Friedrich Engels im Jahr 2020 greift Sebastian Thiel das Leben des revolutionären Denkers in seinem Roman „Revolution und Kaviar“ auf.

Marlene und Gotthard Marigold sind dem gleichaltrigen Friedrich Engels seit ihrer gemeinsamen Kindheit im heimischen Barmen freundschaftlich verbunden. Während Friedrich sich zunehmend dem Klassenkampf und kommunistischen Theorien zuwendet, vertiefen sich Marlenes Gefühle. Sie folgt ihm nach Manchester, wo sie die erschreckenden Arbeitsbedingungen der englischen Arbeiter kennenlernen. Friedrich Engels‘ Wunsch nach Veränderung verhärtet sich, verstärkt durch seine Bekanntschaft mit Karl Marx.

Doch nicht jeder teilt seine Überzeugungen und mächtige Feinde trachten ihm nach dem Leben. Der Autor verwebt geschickt biographische Fakten mit fiktiven Elementen und erweckt Friedrich Engels, Karl Marx und ihre revolutionären Ideen zum Leben. Dabei illustriert er, mithilfe von Marlene und Gotthard, wie gefährlich es ist, für seine Überzeugungen einzustehen.

Autor
Sebastian Thiel
, Jahrgang 1983, ist Schriftsteller mit Leib und Seele. Er lebt in Tönisvorst am Niederrhein. Als Basis seiner Romane dienen historische Ereignisse und Personen, die er zu fantasievollen Geschichten verwebt. Seit mehreren Jahren ist Sebastian Thiel freiberuflicher Autor und widmet sich komplett dem Schreiben.

Revolution und Kaviar
Autor: Sebastian Thiel
248 Seiten, TB.
Gmeiner Verlag
Euro 14,00 (D)
Euro 14,40 (A)
ISBN 978-3-8392-2648-3