Schachmatt mit Melange

Jeden Donnerstag trifft sich eine Gruppe von Schachspielern im Café Heller zum wöchentlichen Kräftemessen. Zwei Neulinge bringen diesmal den üblichen Ablauf durcheinander.

Johanna Springer bietet drei Gymnasiasten und anderen Teilnehmern ihre Liebesgunst als Einsatz an, Robert Hummel sucht die Auseinandersetzung mit seinem Erzrivalen Alois Popek. In Popeks Haus geht es auch nach der Sperrstunde im Heller weiter. Es wird gespielt und getrunken. Am nächsten Morgen findet eine Reinigungskraft Popek erstochen auf. Offensichtlich hatte er noch eine Schachpartie – allein mit seinem Mörder. Schon bald kristallisieren sich alte Feindseligkeiten, sexuelle Begierden und finanzielle Differenzen als mögliche Gründe für die Tat heraus.

Die Aufklärung ist schwierig, denn die Schachgemeinde hält zusammen, und auch die Gymnasiasten hüten offenbar ein Geheimnis. Erst nach und nach gelingt es Oberkellner Leopold dank seiner Kombinationsgabe, diesen Abwehrriegel zu knacken und den Fall zu lösen.

Autor
Hermann Bauer
wurde 1954 in Wien geboren. Dreißig wichtige Jahre seines Lebens verbrachte er im Bezirk Floridsdorf. Bereits während seiner Schulzeit begann er, sich für Billard, Tarock und das nahe gelegene Kaffeehaus, das Café Fichtl, zu interessieren, dessen Stammgast Bauer lange blieb. Von 1983 bis Anfang 2019 unterrichtete er Deutsch und Englisch an der BHAK Wien 10. Er wirkte in 13 Aufführungen der Theatergruppe seiner Schule mit. Im Jahr 2008 erschien sein erster Kriminalroman »Fernwehträume«, dem 14 weitere Krimis um das fiktive Floridsdorfer Café Heller und seinen Oberkellner Leopold folgten. »Schachmatt mit Melange« ist der 15. Kaffeehauskrimi des Autors. Er lebt mit seiner Frau Andrea in Wien und Eisenstadt.

Schachmatt mit Melange
Autor: Hermann Bauer
280 Seiten, TB.
Gmeiner Verlag
Euro 13,50 (D)
Euro 14,00 (A)
ISBN 978-3-8392-0299-9