Die letzte Tür vor der Nacht

Ein Geschäftsmann wurde ermordet und sein Körper in Schwefelsäure aufgelöst, um jeden Beweis zu eliminieren. Zu ihrer Verteidigung wiederholen die fünf Angeklagten immer wieder: »Keine Leiche, kein Verbrechen.«

Es geht um einen Rechtsanwalt und seinen Bruder, einen Kräuterhändler und zwei Geldeintreiber, es geht um viel Geld, um Strohfirmen, um Betrug.

Der Autor dringt ins intimste Innere der Verdächtigen vor, er öffnet die Türen zu ihren Kindheitserinnerungen und Traumata, schält allmählich ihre Persönlichkeiten heraus und enthüllt, wie und warum das Verbrechen geschah.

Inspiriert von einer wahren Begebenheit in der Nähe der nordportugiesischen Stadt Porto, entwirft Lobo Antunes mit seiner unvergleichlichen Sprachkunst die Stimmen von fünf menschlichen Monstern und zeigt, dass das eigentlich Erschreckende ihre ganz normale Verletzlichkeit, Angst und Einsamkeit ist.

António Lobo Antunes‘ neuer Roman ist ein geniales Sprachkunstwerk – eine Reise ins Unbewusste von fünf Männern, die durch ein grausames Verbrechen vereint sind.

Autor
António Lobo Antunes
, wurde 1942 in Lissabon geboren. Er studierte Medizin, war während des Kolonialkrieges Militärarzt in Angola und arbeitete danach als Psychiater in einem Lissaboner Krankenhaus. Er zählt zu den wichtigsten Autoren der europäischen Gegenwartsliteratur.

Die letzte Tür vor der Nacht
Autor: António Lobo Antunes
560 Seiten, gebunden
Luchterhand
Euro 28,00 (D)
Euro 28,80 (A)
sFr 38,90 (UVP)
ISBN 978-3-630-87628-3