„Sie gehören zum literarischen Familien-Phänomen Mann dazu“

1949 vollendete Viktor Mann, der jüngere Bruder Heinrich und Thomas Manns, sein auto- wie familienbiografisches Erinnerungsbuch „Wir waren fünf“, die erste Geschichte der Familie Mann.

Die Entstehung des Werks begleitet ein reger, geistreicher Briefwechsel zwischen dem Autor, der sich selbst als literarischen Quereinsteiger sieht, und seinem Verleger Johannes Weyl. Alsbald gerät die Korrespondenz der beiden Männer in freundschaftliche Bahnen, sie zeugt von taktvollem Miteinander, steckt voll launiger Fantasie und Sprachwitz.

Die Briefe sind so unterhaltsam wie kurzweilig und informativ gerade da, wo es um die familiären Bezüge geht. Zudem erweisen sie sich im Spiegel der Nachkriegsjahre als wertvolles Zeitdokument. Das berührende Zeugnis einer besonderen Autor-Verleger-Beziehung.

Hier wird die bislang unveröffentlichte Korrespondenz zwischen Viktor Mann, dem jüngsten Bruder von Heinrich und Thomas Mann, und seinem Verleger Johannes Weyl veröffentlicht. Es ist das berührende Zeugnis einer Autor-Verleger-Beziehung sowie einer lebendigen, geistreichen und stilistisch reifen Briefkultur.

Mit ausführlichem Kommentar, wertvollen Hintergrundinformationen und anschaulichem Abbildungsteil.

Hrsg.
Manfred Bosch
, Jahrgang 1947, ist vielfach ausgezeichneter Publizist, Literaturhistoriker und freier Autor und lebt in Konstanz. Mit dem Bodensee, dem deutschen Südwesten und dem alemannischen Sprachraum hat er sich in zahlreichen zeit- und literaturgeschichtlichen Darstellungen befasst sowie entsprechende Ausstellungen kuratiert. Von Martin Walser anerkennend als „literarischer Sekretär der Region“ bezeichnet, hat sich Bosch einen Namen v.a. als Entdecker vergessener wie verfolgter Autoren gemacht und durch seine Herausgaben wesentlich dazu beigetragen, eben diese Autoren und ihre Texte im literarischen Gedächtnis zu bewahren.

„Sie gehören zum literarischen Familien-Phänomen Mann dazu“

Hrsg.: Manfred Bosch
448 Seiten, ca. 35 Abbildungen, gebunden
Südverlag
Euro 24,00 (D)
ISBN 978-3-87800-130-0