Der Roman erzählt die Lebensgeschichte von Curro, der wegen einer im Wahn begangenen Messerattacke seit über zwanzig Jahren in der Psychiatrie sitzt. Er hat eine illustre Gruppe Gleichgesinnter um sich geschart, mit denen er den Ausbruch plant. Auf einer zweiten Erzählebene lernt der Leser den jugendlichen Curro kennen, ein klassischer Außenseiter mit smarter Weltsicht, dem seine dysfunktionale Familie zu schaffen macht.

Über die Entstehung von »Träume aus Beton« erzählt Kiko Amat: »Als ich ewa sechs Jahre alt war, hörte ich von einem Verrückten, der ganz bei uns in der Nähe durchgedreht ist und zwei Menschen niedergestochen hat. Die Polizei hat ihn erschossen. Die Geschichte hat mir damals ziemliche Angst eingejagt, gerade weil es in unserer Nachbarschaft passierte. Eines Tages begann ich mich zu fragen, was für ein Leben dieser arme Typ gehabt haben musste, um so zu werden. Dann begann ich über meine eigene beschissene Kindheit nachzudenken.

Schließlich stellte ich mir vor, dass der Verrückte einen imaginären Butler hatte, und dachte mir die Gespräche der beiden aus. An einem gewissen Punkt kam dann alles zusammen.«

„Träume aus Beton“ ist eine Geschichte von Angst, von Unangepasstheit und vom Leben am Rand, die atemberaubende Zärtlichkeit mit brutale Wirklichkeit kombiniert.

Autor
Kiko Amat
, geboren 1971, stammt aus Sant Boi de Llobregat, einer Trabantenstadt in der Peripherie von Barcelona. Sein Vater war Rugbyspieler, seine Mutter Krankenschwester in der örtlichen Psychiatrie. Im Alter von siebzehn Jahren brach er die Schule ab, wurde Mod, Kleptomane, Plattenhändler, Kassierer bei McDonald’s, Fließbandarbeiter bei Seat Martorell, Wachmann auf einem Campingplatz, Pförtner und Kellner in einem großen Hotel. Bisher hat er sechs Romane und drei Sachbücher veröffentlicht, die in seinem Heimatland Kultstatus besitzen und gesellschaftliche Randfiguren in urbanen Settings begleiten. Er schreibt regelmäßig für El País und El Periódico, ist Co-Direktor des Festivals Subsol im CCCB, dem Zentrum für zeitgenössische Kunst und Kultur in Barcelona, und ist Co-Moderator des Podcasts Pop y Muerta für Radio Primavera Sound.

Träume aus Beton
Autor: Kiko Amat
560 Seiten, gebunden
Heyne Hardcore
Euro 24,00 (D)
Euro 24,70 (A)
sFr 33,90 (UVP)
ISBN 978-3-453-27327-6