Was macht das Quark im Apfelkuchen?

Ein Apfelkuchen besteht aus Mehl, Butter, Zucker, Äpfeln – chemisch betrachtet aber aus zahllosen Atomen, die alle einen Ursprung haben müssen. Und hier fragt die Physik: Woher kommt die Materie? Wie entstand das Universum? Oder: Wie lautet das Rezept dafür? Auf der Suche nach dem Rezept für unser Universum – Vom Big Bang zum Higgs-Boson.

„Möchte man aus dem Nichts einen Apfelkuchen machen, muss man erst das Universum erfinden.“ Der berühmte Satz des amerikanischen Astrophysikers Carl Sagan fordert den jungen Physiker Harry Cliff heraus.

Harry Cliff begibt sich auf die Suche, die ihn zu Schauplätzen großer Entdeckungen führt. Er erzählt Geschichten von genialen Köpfen wie Einstein und Hawking, erläutert Theorien von Aristoteles und Gamow und begegnet Forschern, die das Universum mit gigantischem Hightech untersuchen. Am Ende steht die Erkenntnis, wie man einen Stern entzündet, Atome schmiedet, subatomare Teilchen, vielleicht sogar Leben erzeugt – und natürlich wie ein Apfelkuchen entsteht, ganz aus dem Nichts.

Der junge, hochqualifizierte Physiker Harry Cliff erklärt fachkundig, witzig und originell entscheidende Fragen zum Universum: Woher kommt Materie? Warum existiert das Universum?

Autor
Harry Cliff
ist Teilchenphysiker an der Universität Cambridge und arbeitet am CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, bei Genf. Er war sieben Jahre Kurator am Science Museum in London und tritt regelmäßig im Fernsehen und Radio auf. Sein TED-Talk ›Have We Reached the End of Physics?‹ wurde knapp drei Millionen Mal gesehen.

Was macht das Quark im Apfelkuchen?

Autor: Harry Cliff
448 Seiten, gebunden
dtv
Euro 27,00 (D)
Euro 27,80 (A)
ISBN 978-3-423-26326-9