Wie man einen Drachen tötet

Handbuch für angehende Revolutionäre.

Eine friedliche Zukunft mit Putin ist undenkbar, so weit herrscht weitgehend Einigkeit. Doch wie kann ein totalitäres Regime wie das russische beendet werden und was soll danach kommen? Der seit zehn Jahren im Exil lebende russische Dissident Michail Chodorkowski entwickelt in seinem Buch Wie man einen Drachen tötet.

Handbuch für angehende Revolutionäre (Europa Verlag) konkrete Handlungsoptionen zur Frage, wie ein Umbau der politischen Machtstruktur in Russland funktionieren kann. In zwanzig kompakten Kapiteln beleuchtet er die Bedingungen, die für den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Status quo verantwortlich sind, und begründet die zentrale Position seines Buches: Die russische Autokratie muss und kann durch eine parlamentarische Republik ersetzt werden.

Ohne erhobenen Zeigefinger bezieht er dazu neben historischen Fakten ethische und philosophische Überlegungen mit ein, die sich auf Protestformen, auf den Aufbau neuer Strukturen, auf soziale und sozialistische Aspekte sowie auf wirtschaftliche Gerechtigkeit und Verfassungsfragen beziehen.

Autor
Michail Chodorkowski
ist wahrscheinlich der berühmteste lebende russische Dissident im Exil. Als erfolgreicher Geschäftsmann war er Chef von YUKOS, einem der größten Ölproduzenten der Welt. Nachdem er Anfang 2003 bei einem im Fernsehen übertragenen Treffen mit Präsident Putin die endemische Korruption kritisierte, wurde er noch im selben Jahr verhaftet und unter dem Vorwurf der Steuerhinterziehung und des Betrugs zu vierzehn Jahren Gefängnis verurteilt. Er wurde von Amnesty International zum Gewissensgefangenen erklärt und schließlich im Dezember 2013 freigelassen. 2001 gründete er die Open Russia Foundation mit dem Ziel, die Zivilgesellschaft in Russland aufzubauen und zu stärken. Als Anführer der russischen Opposition im Exil setzt sich Chodorkowski für eine alternative Vision Russlands ein. Der Oscar-prämierte Dokumentarfilmer Alex Gibney hat Michail Chodorkowskis Lebensgeschichte in seinem neuesten Film Citizen K aufgezeichnet, der derzeit auf Amazon Prime zu sehen ist. Weitere auf Deutsch erschienene Bücher des Autors sind: Briefe aus dem Gefängnis: Mit einem Essay von Erich Follath (2011), Mein Weg: Ein politisches Bekenntnis (2012) und Meine Mitgefangenen (2014).

Wie man einen Drachen tötet
Autor: Michail Chodorkowski
104 Seiten, Broschur
Europa Verlag
Euro 10,00 (D)
Euro 10,30 (A)
ISBN 978-3-95890-573-3