Der Panzer des Hummers

Nach dem Tod der Eltern haben sich die drei Geschwister der Familie Gabel auseinandergelebt. Während die alleinerziehende Sidsel als Restauratorin in einem Kopenhagener Museum arbeitet, schlägt sich Niels als Plakatierer ohne festen Wohnsitz durch. Ea, die älteste der drei, lebt seit Jahren in San Francisco und versucht, mit einer Seherin Kontakt zur verstorbenen Mutter aufzunehmen. Doch dann müssen die Geschwister auf einmal Stellung zueinander und ihrer Vergangenheit beziehen.

»Pain is Growth«, dies die Botschaft des Videos, das Ea ihrem jüngeren Bruder Niels in einer E-Mail zukommen lässt. Der Mensch, so erklärt darin ein amerikanischer Rabbi am Beispiel des Hummers, kann durch das Erleiden von Schmerz über sich hinauswachsen. Doch bei Niels stößt dieser Vergleich auf taube Ohren, und ihm wird einmal mehr bewusst, dass seine Schwester im fernen San Francisco keine Ahnung hat, wer er wirklich ist.

Doch trotzdem spürt auch Niels, dass er sich von seiner Vergangenheit lösen muss, um sich auf das Leben, das vor ihm liegt, einlassen zu können. Ein mehrstimmiger und erfrischend moderner Roman über drei Geschwister und ihre Suche nach dem passenden Leben.

Autorin
Caroline Albertine Minor
, geboren 1988 in Kopenhagen, ist Absolventin der Dänischen Akademie für Kreatives Schreiben (Forfatterskolen). Ihre Kurzgeschichtensammlung ›Velsignelser‹ war für den Preis des Nordischen Rates nominiert. In Amerika wurde eine der Geschichten mit dem renommierten O.-Henry-Preis ausgezeichnet. ›Der Panzer des Hummers‹ wurde sowohl von der Presse als auch vom Buchhandel wärmstens aufgenommen und wird in mehrere Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Kopenhagen.

Der Panzer des Hummers
Autorin: Caroline Albertine Minor
336 Seiten, gebunden
Diogenes
Euro 24,00 (D)
Euro 24,70 (A)
sFr 32,00 (UVP)
ISBN 978-3-257-07178-8