Die Herrin von Syld

Mit »Das Teufelsweib« (2018) veröffentlichte Bernhard Wucherer einen historischen Roman um die schicksalhaften Abenteuer der Anna Maria von Schellenberg. Die Heilerin wurde im beginnenden 14. Jahrhundert als Sklavin von Syld nach Marokko verschleppt, kam dabei aber gleichzeitig ihrer geheimnisvollen Herkunft auf die Spur.

Diese Ereignisse setzen sich in »Die Heilerin von Syld« fort. Der Roman handelt von Anna Marias gefährlicher Flucht aus Marokko über Syld bis nach Staufen ins Allgäu, welche von Vergeltung, Hexenverfolgung und Krankheit geprägt ist. Dabei lässt der Autor eine düstere Zeit des Mittelalters aufleben und präsentiert einen mitreißenden Plot um eine starke Frau, die sich als liebende Mutter vielen Hindernissen stellen muss.

1331/1332. Im Sultanspalast von Fès bringt Anna Maria, Tochter einer Merinidenfürstin und eines Reichsritters, ein Kind zur Welt. Der Vater des Mädchens ist ein Großwesir aus Marrakech, dessen Ehre von Anna Maria beschmutzt wurde – er sinnt auf Rache. Ihr bleibt nur die Flucht auf ihre Heimatinsel Syld, wo sie Rache für den Mord an Ihren Eltern nehmen will, bevor sie ins Allgäu weiterreist, um das Erbe ihres adeligen Vaters anzutreten – stets verfolgt vom Vater ihres Kindes.

Autor
Bernhard Wucherer
hat als Leiter einer Werbe-, Marketing- und Eventagentur im Allgäu im Laufe von 25 Jahren unzählige Werbetexte und -slogans entwickelt sowie Presseartikel verfasst. Darüber hinaus war er viele Jahre im In- und Ausland auf alten Herrschaftssitzen als Burgmanager und Museumskurator tätig, wo er sich das Rüstzeug zum authentischen Schreiben historischer Romane aneignen konnte. Seine erfolgreiche »Pesttrilogie«, die Belgienkrimis »Frittenmafia« und »Glühweinmord im Hexenhof« sowie der beliebte Kultur- und Reiseführer »Tradition trifft Trend in Oberstaufen« sind ebenfalls im Gmeiner-Verlag erschienen.

Die Herrin von Syld
Autor: Bernhard Wucherer
604 Seiten, TB.
Gmeiner Verlag
Euro 15,00 (D)
Euro 15,50 (A)
ISBN 978-3-8392-2554-7