Die schwarze Narzisse [Blu-ray]

Die Nonne Schwester Clodagh wird von ihrer Ordensgemeinschaft beauftragt, in einem kleinen Dorf im Himalaya-Gebirge einen neuen Konvent zu gründen. Diesem sollen eine Schule und ein Krankenhaus angehören. Der britische Verwalter des Orts ist dem Projekt gegenüber negativ eingestellt und versucht es zu torpedieren.

Er gibt die Waise Kanchi ins Kloster, in der Hoffnung die Nonnen damit loszuwerden. Doch dann wird auch der junge Neffe des Verwalters dort ausgebildet und ausgerechnet von Kanchi verführt… Über dieses mit zwei Oscars (beste Kamera, beste Ausstatt ng) und mit dem Golden Globe prämierte Filmdrama schrieb das Lexikon des Internationalen Films: “Ein packendes Melodram in exotischer Umgebung, das sich ganz und gar dem Kino verschrieben hat und den religiösen Hintergrund nur als Staffage nutzt.

Ein Musterbeispiel für eine effektvolle Farbdramaturgie”, Cinema.de meint: “Himmlisch schön! Meisterwerk in prächtigem Technicolor” und Prisma.de urteilt: „Powell/Pressburger setzten auf die Schauspielkunst ihrer Hauptdarstellerin Deborah Kerr, die mit der herausragenden Verkörperung des verliebten Nonne ihren Durchbruch feierte.”

Extras
Kinotrailer
Dokumentation “Painting with Light”
Featurette “A Portrait of Black Narcissus
Bildergalerie

Die schwarze Narzisse
FSK 16 J.
ca. 101 Min.
Pidax
Produktion und Regie: Michael Powell, Emeric Pressburger
Darsteller: Deborah Kerr, Flora Robson, Judith Furse, Kathleen Byron, Esmond Knight
Blu-ray
Ton: Dolby Digital 2.0
Deutsch, Englisch
LC B

Print Friendly, PDF & Email