Verlorene der Zeiten

Zwei Feindinnen in einer Zeit des Krieges. Verbotene Nachrichten, heimlich ausgetauscht auf den verlassenen Schlachtfeldern. Und eine ganz große Liebe, die Raum und Zeit überwindet.

„Ich war Vögel, und Zweige. Ich war Bienen und Wölfe. Ich war Äther, der in die Leere zwischen den Sternen strömt und ihren Atem zu einem Geflecht aus Gesang verwebt. Ich war Fisch und Plankton und Humus, und sie alle waren ich. Aber während ich in die Ganzheit verwoben war, sind sie nicht alles, was ich bin. Ich betrachte Dich, und erkenne vieles von mir selbst: ein Verlangen, mich manchmal abseits zu befinden, zu erkennen, wer ich ohne all die anderen bin. Und wohin ich zurückkehre, das Ichsein, das ich als reines, unentrinnbares Selbst kenne… ist Hunger.

Verlangen, Sehnsucht, diese Sehnsucht, zu besitzen, zu werden, zu bersten wie eine Welle an einem Felsen und sich wieder neu zu bilden und abzufließen. Das ist ein notwendiger Teil eines jeden Ökosystems, doch andere beunruhigt es, diese Unfähigkeit, zufrieden zu sein. Es ist schwer – es ist sehr schwer, sich anzufreunden, wo man eigentlich verzehren möchte, diejenigen zu finden, die es auf substanzielle Weise auch meinen, wenn sie fragen: Habe ich Dich noch, wenn sie einen Brief mit Die Deine enden.“

Amal El-Mohtar und Max Gladstone verbinden in diesem Kurzroman in wunderbar poetischer Sprache eine weltumspannende Zeitreisegeschichte mit einem Liebesroman in Briefform.

Autoren
Amal El-Mohtar
ist preisgekrönte Autorin, Lektorin und Kritikerin. Ihre Kurzgeschichte „Seasons of Glass and Iron“ gewann den Hugo-, Nebula- und Locus-Award und war ein Finalist für den World Fantasy-, Sturgeon-, Aurora- und Eugie-Foster-Award. Sie schreibt als Kritikerin regelmäßig für NPR Books und The New York Times. Aktuell arbeitet sie an der Carleton University an ihrem Doktortitel und unterrichtet Kreatives Schreiben an der University of Ottawa, Kanada.

Max Gladstone ist Autor der für den Hugo-Award nominierten „Kunstwirker-Chronik“, die Patrick Rothfuss als „unfassbar gut“ beschrieben hat. Das von ihm geschriebene interaktive Handy-Spiel „Choice of the Deathless“ wurde für den XYZZY-Award nominiert, und seine hochgelobten Kurzgeschichten erschienen in zahlreichen Anthologien. Der Autor John Crowley bezeichnete ihn einmal als „einen wahren Star der Fantasy des 21. Jahrhunderts“. Max Gladstone hat bereits in der Carnegie Hall gesungen und wurde einmal in der Mongolei von einem Pferd abgeworfen.

Verlorene der Zeiten
Autoren: Amal El-Mohtar, Max Gladstone
192 Seiten, gebunden
Piper
Euro 18,00 (D)
Euro 18,50 (A)
ISBN 978-3-492-70606-3